Stadtwerke kritisieren Gesetzentwurf zur Digitalisierung der Energiewende

Titelbild
StromzählerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. April 2016

Die Stadtwerke kritisieren den Gesetzentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums zur Digitalisierung der Energiewende. Der Entwurf dürfe „so nicht Realität werden, weil er die Position der Stadtwerke schwächen würde“, sagte Michael Ebling, seit Januar Präsident des Verbands Kommunaler Unternehmen (VKU), in dem sich die Stadtwerke zusammengeschlossen haben, dem „Handelsblatt“. Mit dem Gesetzentwurf, der sich derzeit in der parlamentarischen Beratung befindet, will das Bundeswirtschaftsministerium den Einsatz intelligenter Stromzähler forcieren.

Ziel des Gesetzes ist es, den Stromverbrauch mittels intelligenter Zähler differenzierter zu messen. Der Entwurf misst den Betreibern der Übertragungsnetze bei der Verarbeitung der dabei erfassten Daten eine zentrale Rolle bei. Die Betreiber der Verteilnetze, vielfach Stadtwerke, sollen dagegen nicht mehr den ersten Zugriff auf die Daten haben. „Mir ist nicht klar, warum die Übertragungsnetzbetreiber jetzt in dieses Feld vordringen und am Ende über die Daten verfügen sollen“, sagte der VKU-Präsident, der zugleich Oberbürgermeister von Mainz ist. „Wem soll das helfen? Dem Verbraucher sicher nicht. Der vertraut seinem Stadtwerk. Er hat kein Interesse daran, dass ein weiterer Akteur eingeschaltet wird – und seine Daten am Ende in Kalifornien landen“, kritisierte Ebling.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion