Stürme und Überschwemmungen im Südwesten Frankreichs – Zwei Tote, noch rund 12.500 Haushalte ohne Strom

Unwetter haben den Südwesten Frankreichs am Wochenende im Griff gehalten. Die Feuerwehr musste zu dutzenden Rettungseinsätzen ausrücken, vorübergehend waren mehr als 40.000 Haushalte ohne Strom.
Titelbild
Ein überflutetes Haus in Peyrehorade im Südwesten Frankreichs. 14. Dezember 209.Foto: GAIZKA IROZ/AFP via Getty Images
Epoch Times15. Dezember 2019

Unwetter haben den Südwesten Frankreichs am Wochenende im Griff gehalten. Sturmböen und Überschwemmungen führten zu Stromausfällen, vorübergehend waren mehr als 40.000 Haushalte ohne Strom. Die Feuerwehr musste zu dutzenden Rettungseinsätzen ausrücken. Am Sonntagvormittag galt in neun Departements weiterhin die zweithöchste Warnstufe Orange. Am Freitag waren bei den Unwettern zwei Menschen ums Leben gekommen, fünf weitere wurden verletzt.

Die Stromausfälle waren auch am Sonntag nicht vollständig behoben. Nach Angaben des Energieversorgers Enedis waren am späten Vormittag weiterhin rund 12.500 Haushalte von der Versorgung abgeschnitten, vor allem im Südwesten Frankreichs, aber auch in der Normandie.

Landesweit waren von den Überschwemmungen 113 Kommunen betroffen. 600 Menschen wurden aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen. Einige weigerten sich jedoch, der Aufforderung nachzukommen.

Dauereinsatz für die Rettungskräfte

Die Rettungskräfte waren im Dauereinsatz. Rund 20 Autofahrer und andere Fahrzeuginsassen wurden von überschwemmten Straßen gerettet. Zahlreiche Straßen mussten gesperrt werden. In Saint-Martin-de-Seignaux wurden die Bewohner eines Altenheims vorsorglich in andere Einrichtungen gebracht.

Am Freitag waren zwei Menschen durch die Unwetter ums Leben gekommen. Ein 70-Jähriger verunglückte im französischen Baskenland, als er mit seinem Auto gegen einen auf die Landstraße gestürzten Baum fuhr.

Am Samstag fanden die Rettungskräfte in Espiens im Südwesten des Landes die Leiche eines 76-Jährigen. Der Rentner war am Vorabend von den Wassermassen vor seinem Haus mitgerissen worden, als er seinen Briefkasten leeren wollte. Fünf weitere Menschen wurden schwer verletzt, als Bäume auf ihre Autos stürzten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion