Taiwans Außenminister warnt: Konflikt mit China wäre globale „Katastrophe“

Titelbild
Joseph Wu.Foto: VLADIMIR SIMICEK/AFP via Getty Images
Epoch Times26. Oktober 2021

Taiwan hat angesichts der zunehmenden Spannungen mit China eindringlich vor einer weiteren Eskalation gewarnt. Ein militärischer Konflikt zwischen beiden Ländern wäre „eine Katastrophe – nicht nur für Taiwan sondern auch für China und die restliche Welt“, sagte der taiwanische Außenminister Joseph Wu am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. China könnte versuchen, eine „externe Krise“ herbeizuführen, um von innenpolitischen Problemen abzulenken.

Das Wirtschaftswachstum in der Volksrepublik habe sich verlangsamt, zudem zeigten die westlichen Sanktionen Wirkung und es gebe Energieengpässe, sagte Wu. „Solche Situationen könnten ein Umfeld schaffen, in dem ein autoritärer Führer über externe Maßnahmen nachdenkt, um die Aufmerksamkeit im Inland abzulenken“, sagte er. „Die Gefahr besteht und sie wird immer größer“, fügte er hinzu.

Wu hielt sich am Dienstag in der slowakischen Hauptstadt Bratislava auf, um an einer Veranstaltung des Instituts Globsec teilzunehmen. Die Kommunistische Partei Chinas protestierte gegen die Europareise des taiwanischen Außenministers, der auch Tschechien nah Einladung des Parlamentspräsidenten besucht. Peking lehne es entschieden ab, dass die betreffenden Länder mit solchen „Separatisten“ und Befürwortern einer Unabhängigkeit Taiwans zusammenarbeiten.

Die Spannungen zwischen Peking und Taipeh nehmen seit Jahren zu. Peking betrachtet Taiwan, das sich 1949 von China abgespalten hatte, als abtrünnige Provinz, die wieder mit dem Festland vereinigt werden soll – notfalls mit militärischer Gewalt.

Chinas Staatschef Xi Jinping hatte den chinesischen Anspruch auf eine Wiedervereinigung mit Taiwan zuletzt wiederholt bekräftigt. In den vergangenen Monaten häuften sich zudem die Vorfälle, bei denen chinesische Kampfjets in den taiwanischen Luftverteidigungsraum eindrangen. (afp/oz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion