Korrupte Politiker: Tausende demonstrieren in Brasilien gegen Ministerposten für Lula

Die Demonstranten forderten den Rücktritt von Staatschefin Dilma Rousseff und verurteilten die Ernennung des unter Korruptionsverdacht stehenden Lula zum Kabinettschef.
Titelbild
Dilma Rousseff genießt nur noch zehn Prozent Zustimmung im Land.Foto: Fernando Bizerra Jr./dpa
Epoch Times17. März 2016
Tausende Menschen haben in Brasilien gegen die umstrittene Ernennung des früheren Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva zum Minister demonstriert. Zu Protesten kam es am Mittwochabend (Ortszeit) in 18 Bundesstaaten, wie das Portal „O Globo“ berichtete.

Die Demonstranten forderten den Rücktritt von Staatschefin Dilma Rousseff und verurteilten die Ernennung des unter Korruptionsverdacht stehenden Lula zum Kabinettschef. In der Hauptstadt Brasília setzte die Polizei Tränengas gegen randalierende Demonstranten ein, wie es hieß.

Für zusätzliche Aufregung sorgte die Veröffentlichung eines abgehörten Telefonats, das von Ermittlungsrichter Sérgio Moro genehmigt worden war. Das Gespräch wird dahingehend interpretiert, dass Rousseff darin Lula erklärt, ihn mit der Ernennung vor einer möglichen Verhaftung bewahren zu wollen. Gegen den 70-Jährigen laufen Korruptionsermittlungen, unter anderem wegen Ungereimtheiten bei einem Luxusapartment an der Atlantikküste. Offiziell soll Lula dabei helfen, Brasiliens Wirtschaftskrise zu bekämpfen. Rousseff kritisierte die Veröffentlichung des Mitschnitts scharf.

Bereits am Wochenende waren mehr als drei Millionen Menschen für eine Amtsenthebung der Präsidentin auf die Straße gegangen.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion