Tausende Menschen demonstrieren in Russland gegen Korruption + Livestream aus Moskau

Tausende Russen folgten einem Aufruf des Kreml-Kritikers und Bloggers Alexej Nawalny und haben am Sonntag in zahlreichen Städten des Landes gegen Korruption demonstriert. Nawalny ist am Sonntag bei der Demonstration in Moskau festgenommen worden.
Titelbild
Eine nicht genehmigte Demonstration des Kreml-Kritikers Nawalny in Moskau, 26. März 2017.Foto: Screenshot/youtube
Epoch Times26. März 2017

Tausende Russen haben am Sonntag in zahlreichen Städten des Landes gegen Korruption demonstriert. Sie folgten einem Aufruf des Kreml-Kritikers und Bloggers Alexej Nawalny, obwohl die Proteste vielerorts von den örtlichen Behörden untersagt worden waren.  Die ersten Demonstrationen gab es im Osten des Landes.

In Moskau bezogen zahlreiche Polizisten entlang des Demonstrationszuges Stellung. Das Moskauer Rathaus hat es offiziell abgelehnt Navalny’s Antrag für eine Demo vor der Staatsduma abzuhalten, da diese den öffentlichen Verkehr stören könnte, Navalny lehnte das Angebot des Moskauer Rathauses ab, die Demo an einer anderen Stelle abzuhalten (siehe Video-Livestream). Er wurde festgenommen, teilte sein Sprecher mit.

Im Zentrum der sibirischen Stadt Nowosibirsk gingen rund 2.000 Menschen auf die Straße, sie hielten Schilder mit der Aufschrift „Nein zur Korruption“ in die Höhe, wie die örtliche Nachrichtenwebsite Sib.fm berichtete.

In Krasnojarsk und Omsk demonstrierten rund .1500 Menschen gegen Korruption. In Wladiwostok im Fernen Osten protestierten rund 700 Menschen. Laut der lokalen Website Prima Media wurden rund zehn Menschen festgenommen. In Jekaterinburg im Ural versammelten sich laut der Website Znak.com etwa tausend Demonstranten.

Nawalny hatte dem russischen Ministerpräsidenten Dmitri Medwedew kürzlich in einem auf YouTube veröffentlichten Bericht vorgeworfen, über ein dubioses Netzwerk von Nichtregierungsorganisationen ein Immobilienimperium zu kontrollieren.

Das 50-minütige Video wurde von mehr als elf Millionen Menschen angeschaut, Medwedew selbst reagierte nicht auf den Bericht. Nawalny prangert in seinem Blog seit Jahren die Korruption russischer Eliten an. Er will im kommenden Jahr bei der Präsidentschaftswahl kandidieren. (afp)

https://www.youtube.com/watch?v=CdneMTgIgUo



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion