Thailand schwitzt: Gefühlte Temperatur von 50 Grad möglich

Wolkenloser Himmel und Sonne in Thailand; eigentlich ein Traum. Bei Bullenhitze wird das Sommerwetter aber schnell zum Alptraum; vor allem, wenn die gefühlte Temperatur bei über 50 Grad liegt.
Von der Hitzewelle bsonders betroffen sind der Norden des beliebten Urlaubslandes und die Hauptstadt Bangkok.
Von der Hitzewelle bsonders betroffen sind der Norden des beliebten Urlaubslandes und die Hauptstadt Bangkok.Foto: Rachen Sageamsak/XinHua/dpa
Epoch Times8. März 2024

Teile Thailands schwitzen seit Tagen unter einer für die Jahreszeit ungewöhnlichen Hitzewelle. Besonders betroffen sind der Norden des beliebten Urlaubslandes und die Hauptstadt Bangkok. Es soll noch schlimmer kommen: Laut Prognosen des örtlichen Wetteramtes werden die Temperaturen in allen Landesteilen sowohl im März als auch im April die 40-Grad-Marke zumindest zeitweise überschreiten.

Die Werte würden in diesem Sommer, der in Thailand Ende Februar begonnen hat, um bis zu zwei Grad höher liegen als normalerweise, zitierte die Zeitung „Bangkok Post“ die Generaldirektorin der Behörde, Kornravee Sitthichitvapak.

Die Sache mit der hohen Lufttemperatur

Aber die Lufttemperatur sei eine Sache, der Hitzeindex – der die gefühlte Temperatur beschreibt – eine ganz andere, warnte die Expertin. „Die in Thailand gemessenen Sommertemperaturen erreichten bisher nie 50 Grad, und das werden wir auch in diesem und in vielen künftigen Jahren nicht erleben“, erklärte Sitthichitvapak. Gefühlt würden die Werte aber in den kommenden Wochen die gefürchtete 50-Grad-Marke überschreiten.

Besonders für chronisch kranke Menschen, Senioren und Personen mit Übergewicht sei die Hitze gefährlich, betonte Atchara Nithiapinyasakul, Generaldirektorin des Gesundheitsministeriums. Wenn der Hitzeindex bei 42 bis 51,9 Grad liege, könnten Aktivitäten im Freien zu Krämpfen und Erschöpfung führen und das Risiko eines Hitzschlags erhöhen. „Wenn der Hitzeindex 52 Grad übersteigt, wird er als „sehr gefährlich“ eingestuft. Eine längere Hitzeeinwirkung dieser Stärke führt zu einem sehr hohen Risiko eines Hitzschlags“, warnte sie. Dabei bricht die gesamte Temperaturregulation des Körpers zusammen.

Zwischen 2019 und 2023 wurden in Thailand laut Ministerium 131 Todesfälle durch Hitzschlag verzeichnet – mehr als 26 pro Jahr.  (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion