Drei Tage nach Castros Tod: Trump droht Ende des Tauwetters mit Kuba an

Die kubanische Seite müsse sich zu "einer besseren Vereinbarung" für die kubanische Bevölkerung, die Exil-Kubaner und die gesamten USA bereit erklären, sonst werde er die unter dem scheidenden US-Präsidenten Barack Obama getroffenen Vereinbarungen "beenden", twitterte Trump am Montag.
Titelbild
Donald Trump.Foto: Getty Images
Epoch Times28. November 2016

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat mit einer Beendigung des Tauwetters mit Kuba angedroht. Die kubanische Seite müsse sich zu „einer besseren Vereinbarung“ für die kubanische Bevölkerung, die Exil-Kubaner und die gesamten USA bereit erklären, sonst werde er die unter dem scheidenden US-Präsidenten Barack Obama getroffenen Vereinbarungen „beenden“, twitterte Trump am Montag. Trumps Team fordert Zugeständnisse bei der Einhaltung der Menschenrechte und eine größere wirtschaftliche Öffnung.

Trumps Mitteilung erfolgte drei Tage nach dem Tod des kubanischen Revolutionsführers Fidel Castro, der bis 2006 an der Spitze des Karibikstaates stand. Obama und der kubanische Präsident Raúl Castro hatten die Annäherung im Dezember 2014 angekündigt.

Die unterschiedlichen Ansichten Obamas und Trumps kamen in den Reaktionen auf den Tod Fidel Castros zum Ausdruck. Trump bezeichnete Castro als einen „brutalen Diktator, der sein eigenes Volk fast sechs Jahrzehnte lang unterdrückt hat“. Obama erklärte, die Geschichte werde „den enormen Einfluss dieser einzigartigen Figur auf die Menschen und die Welt um ihn herum beurteilen“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion