Orbán gratuliert Putin zum Wahlsieg in Russland

Der ungarische Regierungschef Viktor Orbán hat Wladimir Putin nach dessen Sieg gratuliert und sich damit erneut von der Europäischen Union abgegrenzt. Trotz des Angriffskriegs in der Ukraine steht Orbán weiter mit Putin in Kontakt.
Ministerpräsident Viktor Orban (r) spricht im Parlament in Budapest.
Ministerpräsident Viktor Orbán (r.) spricht im Parlament in Budapest.Foto: Marton Monus/dpa
Epoch Times21. März 2024

Orbán habe Putin gratuliert und die Beibehaltung eines Dialogs „auch in einem schwierigen geopolitischen Umfeld“ begrüßt, schrieb ein Sprecher der ungarischen Regierung am Donnerstag im Onlinedienst X. Kurz zuvor hatte die russische Wahlkommission Putins Wiederwahl mit mehr als 87 Prozent der Stimmen offiziell bestätigt.

In einem an Putin adressierten Schreiben erklärte Orbán seine Absicht, die bilaterale Zusammenarbeit in Bereichen zu verstärken, „die nicht durch das Völkerrecht eingeschränkt“ seien. Weiter sprach er von „gegenseitigem Respekt“ zwischen den beiden Ländern. Der ungarische Regierungschef und der russische Präsident hatten sich zuletzt im September 2023 getroffen.

Anders als Orbán hatten die anderen EU-Mitgliedstaaten die Wahl in Russland als „Scheindemokratie“ angeprangert und auf eine Gratulation zum Wahlsieg verzichtet. Glückwünsche für Putin kamen dagegen von seinen Verbündeten aus China, Kuba und einigen afrikanischen Ländern.

Putins Sieg galt bereits vor der Wahl als ausgemacht. Alle bekannteren Kritiker Putins sind entweder tot, inhaftiert oder im Exil. Neben ihm waren lediglich drei chancenlose Kandidaten angetreten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion