Trump an China: Werden Nordkorea-Problem notfalls im Alleingang lösen

Trump will "das Problem" mit Nordkorea notfalls im Alleingang lösen. Das kündigte der US-Präsident kurz vor einem Treffen mit Chinas Staatschef an. Er erwartet "schwierige Gespräche".
Titelbild
US-Präsident Donald Trump.Foto: SAUL LOEB/AFP/Getty Images
Von 3. April 2017

Wenn China das Problem mit Nordkoreas Atomprogramm „nicht löst, werden wir es tun“. Das sagte US-Präsident Trump am Sonntag zur „Financial Times“. Gefragt, ob er es ohne Chinas Hilfe kann, meinte Trump: „Total“. Mehr sage er dazu nicht.

Trumps Ansage kommt nur wenige Tage vor seinem Treffen mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping. China habe „großen Einfluss auf Nordkorea“, so Trump weiter. Es müsse nun entscheiden, ob es den USA „mit Nordkorea helfen will oder nicht“. Falls China den USA  hilft, wäre das „sehr gut für China, und wenn sie es nicht tun, ist es für niemanden gut“, so Trump weiter.

Xi wird Donnerstag und Freitag den US-Präsidenten in seinem Privatclub Mar-a-Lago in Florida treffen.

Er rechne mit „sehr schwierigen“ Gesprächen, sagte Trump.

Doch er zeigte sich auch optimistisch und sagte über den chinesischen Staatschef: „Ich habe großen Respekt vor ihm. Ich habe großen Respekt vor China. Ich wäre keinesfalls überrascht, falls wir gemeinsam etwas tun, das sehr dramatisch und gut für beide Länder wäre und ich hoffe das.“

Außerdem wolle er China sagen, dass „wir nicht weiter Handel treiben können, wenn wir einen unfairen Deal wie jetzt haben“. Über Zölle wolle er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht reden, so Trump, doch „Angleichung“ sei ein gutes Wort. Wenn es um Währungsmanipulaion und Abwertung gehe, seien die Chinesen „die Weltmeister“. Die USA und ihre früheren Regierungen hätten keine Ahnung gehabt, wie sie damit umgehen sollen, doch er habe eine Idee, so Trump.

Trotzdem wollte Trump seine Strategie nicht verraten: „Es gibt keinen Grund, zu reden.“

Ich bin nicht die Vereinigten Staaten von früher, wo wir gesagt haben, wir greifen den Nahen Osten an.“

Originales Interview der „Financial Times“ HIER.

Die USA haben am Montag gemeinsam mit Südkorea und Japan ein Militärmanöver wegen der nordkoreanischen Raketentests begonnen.

Siehe:

Südkorea, Japan und die USA starten gemeinsames Marinemanöver

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion