US-Zerstörer kollidiert mit Handelsschiff vor Japan – Sieben Matrosen vermisst

Vor der Küste Japans ist ein US-Zerstörer mit einem Containerschiff kollidiert. Sieben Besatzungsmitglieder des Kriegsschiffes werden japanischen Medien zufolge vermisst.
Titelbild
US-Kriegsschiff/Symbolbild.Foto: Mass Communication Specialist 3rd Class Kelsey L. Adams/U.S. Navy via Getty Images
Epoch Times17. Juni 2017

Nach einem Zusammenstoß mit einem Containerschiff vor der Küste Japans werden sieben Besatzungsmitglieder des US-Zerstörers „USS Fitzgerald“ vermisst.

Das Kriegsschiff stieß nach Behördenangaben in der Nacht zum Samstag (Ortszeit) rund 56 Seemeilen südwestlich von Yokosuka mit dem unter philippinischer Flagge fahrenden Frachter „ACX Crystal“ zusammen und wurde laut Fernsehbildern schwer beschädigt, Wasser drang ein.

Die japanische Küstenwache bestätigte, sie suche nach sieben Besatzungsmitgliedern der „USS Fitzgerald“. Ein weiteres Besatzungsmitglied sei schwer verletzt worden. Die Küstenwache entsandte fünf Schiffe, zwei Flugzeuge sowie speziell ausgebildetes Rettungspersonal zur Unglücksstelle.

Fernsehbilder zeigten starke Beschädigungen an dem US-Zerstörer knapp vor der Kommandobrücke. Laut US-Marine wurde der Zerstörer auf der Steuerbordseite oberhalb und unterhalb der Wasseroberfläche beschädigt, Wasser drang ein. Das Containerschiff wurde dagegen offenbar nur leicht beschädigt.

Die 154 Meter lange „USS Fitzgerald“ ist im Hafen von Yokosuka südlich von Yokohama stationiert, ihr Einsatzgebiet ist der Pazifik. Die „ACX Crystal“ fährt unter philippinischer Flagge, gehört jedoch der japanischen Reederei NYK Line. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion