USA: Größtes Kinderkrankenhaus wird keine Transgender-Eingriffe mehr anbieten

Das Texas Children’s Hospital, das größte Kinderkrankenhaus der USA, wird nach Angaben seines Geschäftsführers Mark Wallace keine geschlechtsangleichenden Operationen an Kindern mehr durchführen.
Titelbild
Das Texas Children's Hospital in Houston, Texas.Foto: Google Maps/Screenshot via The Epoch Times
Von 29. Mai 2023

Am 11. Mai wurde der Gesetzentwurf Senate Bill 14 in Texas verabschiedet. Das Gesetz wird am 1. September in Kraft treten. Mit seiner Entscheidung, keine transgender orientierten Eingriffe mehr für Kinder anzubieten, hält sich das Texas Children’s Hospital an den Gesetzentwurf.

Das Gesetz (PDF) verbietet Verfahren und Behandlungen zur Geschlechtsumwandlung oder Geschlechtsdysphorie, die darauf abzielen, das biologische Geschlecht eines Kindes zu ändern.

Dazu gehören Verfahren zur Sterilisation von Kindern wie Kastration, Vasektomie, Hysterektomie und Vaginoplastik sowie Medikamente, die vorübergehend oder dauerhaft Unfruchtbarkeit herbeiführen oder die normale Pubertät blockieren oder verzögern.

In einem Memo an die Mitarbeiter, das über Twitter verbreitet wurde, sagte Wallace, das Gesetz habe „klare und direkte programmatische Auswirkungen auf unsere Patienten, Familien, Dozenten, Mitarbeiter und Pflegeteams“ und fügte hinzu, das Krankenhaus werde in den kommenden Monaten „seine geschlechtsspezifische Pflege ändern“, um dem neuen Gesetz zu entsprechen.

Der Geschäftsführer sagte, das Krankenhaus werde mit den Patienten und ihren Familien zusammenarbeiten, um Alternativen für geschlechtsangleichende Operationen und Hormontherapien außerhalb des Staates zu finden, und werde „weiterhin psychologische Unterstützung und jede Form der Betreuung im Rahmen des Gesetzes anbieten.“

„Der Übergang, den wir einleiten werden, wird sehr herzzerreißend sein, aber wir werden durch diese Widrigkeiten hindurchgehen und die nächsten Schritte gemeinsam mit Anmut, Liebe und Mitgefühl bewältigen, so wie wir es immer getan haben“, sagte Wallace.

„Schmerzhafte“ Entscheidung

Wallace merkte an, dass es „schmerzhaft“ sei, als größter pädiatrischer Gesundheitsdienstleister des Landes „nicht mehr in der Lage zu sein, diesen Kindern und ihren Familien so zu dienen, wie wir es bisher getan haben.“

„Es ist schwierig für mich, die Vorstandsvorsitzenden, Führungskräfte, Dozenten, Mitarbeiter und Pflegeteams zu wissen, dass wir uns an diesem Punkt befinden“, fuhr er fort.

The Epoch Times konnte die Echtheit des Memos nicht überprüfen und hat das Texas Children’s Hospital um eine Stellungnahme gebeten.

Ein Sprecher des Krankenhauses teile „Houston Public Media“ mit, dass keine aktuellen Termine abgesagt würden.

Das Memo von Wallace kommt nur wenige Tage, nachdem der texanische Generalstaatsanwalt Ken Paxton eine Untersuchung gegen das Texas Children’s Hospital angekündigt hat, weil es angeblich Minderjährige im Zusammenhang mit Geschlechtsumwandlungen behandelt hat, obwohl es im letzten Jahr erklärt hatte, dass es damit aufhören würde.

Der texanische Gouverneur Greg Abbott hatte zuvor eine Anordnung erlassen, in der die staatlichen Behörden aufgefordert wurden, geschlechtsangleichende Behandlungen als Kindesmissbrauch zu untersuchen.

Ein Whistleblower hatte behauptet, dass das Krankenhaus trotz der Ankündigung im vergangenen Jahr weiterhin heimlich medizinische Eingriffe an Minderjährigen vorgenommen habe – darunter einen Eingriff an einem 11-jährigen Mädchen nur drei Tage nach der Ankündigung.

Paxton ermittelt auch gegen das Dell Children’s Medical Center wegen „ungesetzlichen Verhaltens“ im Zusammenhang mit Geschlechtsumwandlungsverfahren.

Senate Bill 14 enthält Ausnahmeregelungen für Fälle, in denen Behandlungen erforderlich sind, um die Pubertät eines Minderjährigen zu normalisieren, der unter einer frühzeitigen Pubertät leidet, oder wenn ein Kind mit einer medizinisch nachweisbaren genetischen Störung der Geschlechtsentwicklung geboren wurde, um nur einige zu nennen.

Die Republikaner argumentierten, dass die Gesetzgebung notwendig sei, um Kinder vor potenziell fatalen, lebensverändernden Entscheidungen zu schützen und wiesen darauf hin, dass es keine qualitativ hochwertigen wissenschaftlichen Beweise dafür gebe, dass „geschlechtsangleichende“ Verfahren Kindern helfen, Geschlechtsdysphorie zu überwinden.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Largest US Children’s Hospital Will No Longer Offer Transgender Medical Procedures: CEO“ (deutsche Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion