Vatikan: Gesundheitszustand des Papstes „gut und stabil“

Papst Franziskus befindet sich nach einer Erkrankung mit Grippesymptomen am Wochenende auf dem Weg der Besserung.
Papst Franziskus ist auf einem Monitor zu sehen, um die Gläubigen zu segnen, die sich auf dem Petersplatz versammelt haben.
Papst Franziskus ist auf einem Monitor zu sehen, um die Gläubigen zu segnen, die sich auf dem Petersplatz versammelt haben.Foto: Alessandra Tarantino/AP/dpa
Epoch Times27. November 2023

Der Zustand des Pontifex sei fünf Tage vor einer geplanten Rede auf dem UN-Klimagipfel in Dubai „gut und stabil“, erklärte Vatikansprecher Matteo Bruni am Montag. Franziskus habe „kein Fieber und seine Atemwegssituation verbessert sich merklich“, fügte Bruni hinzu.

Der Papst hatte am Samstag mehrere Termine wegen „leichter Grippesymptome“, darunter Atembeschwerden, abgesagt. Mithilfe einer Computertomografie habe eine Lungenentzündung ausgeschlossen werden können, erläuterte Bruni. Franziskus habe intravenös Antibiotika verabreicht bekommen.

Laut Bruni nahm der Papst bereits wieder Termine wahr. Der Vatikan veröffentlichte am Montag Bilder eines Treffens des designierten paraguayischen Präsidenten Santiago Peña und dessen Frau Leticia Ocampos mit Franziskus im Vatikan.

Der 86-Jährige soll am Samstag eine Rede auf der UN-Klimakonferenz COP28 in Dubai halten. Franziskus leidet schon seit längerem unter gesundheitlichen Beschwerden. Wegen starker Knieschmerzen nutzte er zuletzt immer wieder einen Rollstuhl. Ende März hatte er wegen einer Atemwegsinfektion drei Nächte im Krankenhaus verbracht. Im Juni musste er sich einer Notoperation am Darm unterziehen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion