Verfahren gegen Brasiliens Präsidenten Temer vor dem Obersten Gerichtshof

Brasiliens Oberster Gerichtshof befasst sich mit der Rechtmäßigkeit des amtierenden Präsidenten Michel Temer. Ihm wird vorgeworfen, den Wahlkampf zur Präsidentschaftswahl 2014 zum Teil mit Schmiergeldern finanziert zu haben.
Titelbild
Brasiliens Oberster Gerichtshof befasst sich mit der Rechtmäßigkeit des amtierenden Präsidenten Michel Temer. Ihm wird vorgeworfen, den Wahlkampf 2014 zum Teil mit Schmiergeldern finanziert zu haben.Foto: EVARISTO SA/AFP/Getty Images
Epoch Times3. April 2017

Brasiliens Oberster Gerichtshof befasst sich in einem am Dienstag beginnenden Verfahren mit der Rechtmäßigkeit des amtierenden Präsidenten Michel Temer. Theoretisch könnte Temer am Ende sein Amt verlieren, damit rechnen allerdings die wenigsten.

Im Zentrum des Verfahrens steht die Präsidentschaftswahl 2014, als die Staatschefin Dilma Rousseff von der Arbeiterpartei (PT) mit knapper Mehrheit im Amt bestätigt und Temer von der rechtsliberalen Partei PMDB ihr Stellvertreter wurde.

Temer, Rousseff und andere Politiker werden beschuldigt, den Wahlkampf zum Teil mit Schmiergeldern finanziert zu haben. Sollte das Gericht das Ergebnis der damaligen Präsidentschaftswahl für ungültig erklären, würden entweder neue Wahlen ausgeschrieben oder der Kongress würde einen Übergangspräsidenten bestimmen.

Der Gerichtshof könnte aber auch Rousseffs Sieg annullieren und Temer für nicht schuldig befinden oder die Klage insgesamt als unbegründet abweisen. Temer hatte im Mai 2016 Rousseffs Nachfolge angetreten, die vom Parlament suspendiert worden war. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion