Welthungerhilfe: dramatische Lage am Horn von Afrika

Die Hilfsorganisation veröffentlichte heute in ihrem Jahresbericht die Einschätzung, dass der Hunger weltweit auf dem Vormarsch ist. Besonderer Hotspot sei das Horn von Afrika, wo die Menschen unter der schlimmsten Dürre seit vier Jahrzehnten litten.
Titelbild
Dürre in Kenia. Die schlimmste Dürre seit 40 Jahren verwüstet die Region am Horn von Afrika. Foto von 2022.Foto: Simon Maina/AFP via Getty Images
Epoch Times13. Juli 2023

Die auf Rekordwerte gestiegenen Lebensmittelpreise in der ganzen Welt haben nach Angaben der Welthungerhilfe vielerorts den Hunger verschärft. Durch den Russland-Ukraine-Krieg wurden „Grundnahrungsmittel unerschwinglich und der Hunger ist dadurch weltweit weiter auf dem Vormarsch“, sagte Welthungerhilfe-Präsidentin Marlehn Thieme dem am Donnerstag veröffentlichten Jahresbericht der Organisation zufolge. Laut einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der UNO litten im Jahr 2022 weltweit rund 735 Millionen Menschen an Hunger.

„Am Horn von Afrika hat sich die Lage dramatisch zugespitzt“, erklärte Thieme. „Mehr als 36 Millionen Menschen leiden dort unter der schlimmsten Dürre seit vier Jahrzehnten. Hungerkrisen entwickeln sich zu Katastrophen.“ Die Welthungerhilfe konzentriert sich darauf, in Zusammenarbeit mit hunderten Partnern vor Ort die Nahrungsmittelproduktion in den betroffenen Ländern selbst zu fördern – etwa im Südsudan, in Indien oder Haiti.

Im Jahr 2022 kooperierte die Hilfsorganisation mit 266 nationalen Hilfsorganisationen und unterstützte nach eigenen Angaben in 37 Ländern mit 603 Auslandsprojekten rund 18,8 Millionen Menschen. Der Großteil der Hilfen, insgesamt 185,1 Millionen Euro, floss in 366 Projekte in Afrika, gefolgt von 76,2 Millionen Euro und 168 Projekten in Asien sowie 7,9 Millionen Euro und 15 Projekten in Südamerika.

Zunehmende Einschränkungen für Hilfeleistende

Welthungerhilfe-Generalsekretär Mathias Mogge beobachtet allerdings eine zunehmende Einschränkung zivilgesellschaftlicher Akteure. „Um den Hunger erfolgreich bekämpfen zu können, muss die Zivilgesellschaft in den betroffenen Ländern staatliche Strukturen überprüfen und Verbesserungen einfordern können“, erklärte er.

In Afghanistan werde durch das Arbeitsverbot für Afghaninnen eine ganze Bevölkerungsgruppe ausgegrenzt, in Indien zweifele die Regierung die wissenschaftlichen Berechnungen im Welthunger-Index an und auch in Mali und Burkina Faso macht die sich tagtäglich verschlechternde Sicherheitslage die Arbeit für Mitarbeit von Hilfsorganisationen immer schwieriger.

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland, politisch und konfessionell unabhängig und vorwiegend durch Spenden finanziert. Sie wurde 1962 als deutsche Sektion der „Freedom from Hunger Campaign“ gegründet, einer der ersten weltweiten Initiativen zur Hungerbekämpfung der UNO.

(afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion