Autos zurück in der Friedrichstraße in Berlin

Es war die vierte Änderung in kurzer Zeit: Der Autoverkehr rollt wieder über die Berliner Friedrichstraße. Das hat die regierende CDU entschieden.
Autos fahren auf der Friedrichstraße. Seit dem 1. Juli ist das rund 500 Meter lange Teilstück der Friedrichstraße wieder für den Autoverkehr freigegeben.
Autos fahren auf der Friedrichstraße. Seit dem 1. Juli ist das rund 500 Meter lange Teilstück der Friedrichstraße wieder für den Autoverkehr freigegeben.Foto: Christophe Gateau/dpa
Epoch Times2. Juli 2023

Auf der Berliner Einkaufsmeile Friedrichstraße haben Autos wieder Vorrang. Seit Samstag ist der Abschnitt zwischen Französischer und Leipziger Straße für den Autoverkehr erneut freigegeben. Gegen Mitternacht wurden die Absperrungen für Autos entfernt, schon in den Tagen zuvor waren Sitzmöbel und Gestaltungselemente von der Fahrbahn geräumt worden.

Damit ändert sich die Nutzungsart des rund 500 Meter langen Teilstücks der Einkaufsstraße in Mitte bereits zum vierten Mal.

Umstrittene Stilllegung

Erstmals hatte die frühere Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) den Abschnitt im August 2020 für den Autoverkehr im Rahmen eines Verkehrsversuchs sperren lassen. Mehr als zwei Jahre lang stand er ausschließlich Fahrradfahrern und Fußgängern zur Verfügung. Die Maßnahme war schon damals höchst umstritten.

Das Oberverwaltungsgericht gab im vergangenen Jahr der Klage einer Weinhändlerin aus der Charlottenstraße statt. Sie wollte nicht akzeptieren, dass in der Friedrichstraße keine Autos fahren durften, obwohl der gut einjährige Verkehrsversuch dazu bereits ausgelaufen war.

Jarasch widmete daraufhin den Teil der Friedrichstraße per Verfügung für Fußgänger und Fahrradfahrer um. Autofahrer mussten deshalb seit Ende Januar wieder andere Wege suchen, die Friedrichstraße wurde für sie erneut gesperrt.

Neuer Senat pro Gewerbetreibende

Der neue CDU-geführte Senat unter dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner steht Gewerbetreibenden und dem Autoverkehr indes deutlich offener gegenüber als Jarasch. Die christdemokratische Verkehrssenatorin Manja Schreiner hat den Abschnitt nun wieder für Kraftfahrzeuge öffnen lassen.

In Stein gemeißelt ist das allerdings nicht: „Wir brauchen ein Masterplanverfahren, um Anrainer und Gewerbetreibende mitzunehmen“, sagte Schreiner jüngst der Deutschen Presse-Agentur.

Ziel sei ein ein umfassendes Verkehrskonzept für den gesamten Bereich. „Dann ist es gut möglich, dass die Friedrichstraße im Sinne von Fußgängern und Fahrradfahrern auch wieder umgestaltet werden kann.“ (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion