Baden-Württemberg: SPD-Vorsitzender Schmid gibt Amt auf

Der 42-Jährige zog damit die Konsequenz aus dem schlechten Abschneiden seiner Partei bei den Landtagswahlen im März.
Titelbild
Nils SchmidFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times4. Juni 2016

Der SPD-Landeschef von Baden-Württemberg, Nils Schmid, gibt sein Amt auf. Er werde bei der SPD-Vorstandswahl im Herbst nicht wieder für den Posten des Landes-Parteivorsitzenden antreten, sagte Schmid am Samstag nach Angaben seines Sprechers. Der 42-Jährige zog damit die Konsequenz aus dem schlechten Abschneiden seiner Partei bei den Landtagswahlen im März.

Damals hatte die Partei unter Schmid nur 12,7 Prozent der Stimmen erreicht, 10,4 Prozent weniger als bei der letzten Wahl 2011. Zuvor war Schmid Wirtschafts- und Finanzminister der ersten grün-roten Landesregierung der Bundesrepublik unter Winfried Kretschmann gewesen. Bereits im Mai hatte die Generalsekretärin des Landesverbandes, Katja Mast, ihren Posten zur Verfügung gestellt.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion