Bandenkrieg in Raum Stuttgart: Führender Kopf festgenommen

Im Zusammenhang mit dem Bandenkrieg im Großraum Stuttgart haben Ermittler einen führenden Kopf in der Auseinandersetzung festgenommen.
Bandenkrieg
In der baden-württembergischen Landeshauptstadt kommt es immer wieder zu Bandenkriegen.Foto: iStock
Epoch Times20. März 2024

Der 23-jährige Verdächtige soll auf ein Auto der gegnerischen Gruppierung geschossen haben, wie das baden-württembergische Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Stuttgart mitteilten. Die Tat ereignete sich demnach im Juli 2022.

Das Amtsgericht Stuttgart erließ am Montag einen Haftbefehl gegen den 23-Jährigen. Es bestehe der dringende Tatverdacht des versuchten Totschlags und des Verstoßes gegen das Waffengesetz, hieß es. Der Mann kam anschließend in Untersuchungshaft.

Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU) erklärte, die Polizei habe nach akribischen Ermittlungen nun „einen der führenden Köpfe“ im Zusammenhang mit den Bandenauseinandersetzungen festgenommen. Die Polizei werde „den Druck auch weiterhin hochhalten, bis alle kriminellen Aktivitäten restlos aufgeklärt sind“, betonte Strobl.

Ermittler beobachten die bewaffneten Bandenauseinandersetzungen im Raum Stuttgart seit Sommer 2022. Die verfeindeten Gruppierungen sind mutmaßlich in kriminelle Aktivitäten verwickelt. Insgesamt gibt es mittlerweile rund 60 Verdächtige, die im Zuge der Auseinandersetzungen festgenommen wurden. Die Festnahme des 23-Jährigen sei die 58. Inhaftierung in diesem Zusammenhang, hieß es. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion