Bericht: Bundesregierung erwägt Änderungen bei Gemeinnützigkeit

Die schwarz-rote Bundesregierung denkt offenbar darüber nach, die Regeln für die Gemeinnützigkeit von Vereinen und anderen Organisationen weiter zu öffnen.
Titelbild
BundeskanzleramtFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. September 2016

Es finde „derzeit ein Meinungsaustausch innerhalb der Bundesregierung“ darüber statt, teilte die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion mit, über die die „Frankfurter Rundschau“ berichtet. Das Thema ist aktuell, seit das Frankfurter Finanzamt der globalisierungskritischen Organisation Attac im Jahr 2014 die Gemeinnützigkeit aberkannt hat.

Welche zusätzlichen Zwecke für gemeinnützig erklärt werden könnten, verrät die Regierung in ihrer Anfrage auf die Grünen allerdings nicht.

Die Grünen-Steuerexpertin Lisa Paus und ihre Kollegen hatten sich nach Angaben der Zeitung erkundigt, ob Ziele wie Menschenrechte, Frieden, die Förderung des europäischen Gedankens oder der europäischen Integration als Kriterien für die Gemeinnützigkeit eingeführt werden könnten.

Das sei nicht nötig, erklärt die Bundesregierung. Die Abgabenordnung umfasse „einen umfangreichen Katalog gemeinnütziger Zwecke, so dass auch die in der Frage benannten Tätigkeiten zwanglos unter die dort genannten gemeinnützigen Zwecke“ gefasst werden könnten.

(dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion