Bleichmittel Wasserstoffperoxid kann zu Sprengstoff werden

Frankfurt/Main (dpa) - Wasserstoffperoxid ist ein stark ätzendes Bleichmittel, das etwa zum Entfärben von Haaren, Altpapier und Textilien verwendet wird. Es kann aber auch zur Herstellung verschiedener Sprengstoffe dienen. Peroxid-basierte…
Epoch Times1. Mai 2015
Wasserstoffperoxid ist ein stark ätzendes Bleichmittel, das etwa zum Entfärben von Haaren, Altpapier und Textilien verwendet wird. Es kann aber auch zur Herstellung verschiedener Sprengstoffe dienen.

Peroxid-basierte Sprengstoffe sind bei Terroristen beliebt, weil die Zutaten relativ leicht zu beschaffen sind. So hatten die drei 2007 festgenommenen sogenannten Sauerland-Terroristen damit begonnen, aus mehr als 700 Litern Wasserstoffperoxid Autobomben zu bauen.

Inzwischen hat die EU strengere Regeln für den Zugang zu chemischen Vorprodukten für den Bombenbau aufgestellt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion