Bombenanschlag Ansbach: Video der nächtlichen Pressekonferenz mit Innenminister Joachim Herrmann

Nach dem Bombenanschlag vor dem Musikfestival "Ansbach Open 2016" reiste Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) umgehend von Berlin in Richtung der mittelfränkischen Stadt ab, wo er gegen 1.30 erwartet wurde. Bereits um 3.30 gab es eine nächtliche Pressekonferenz, die leider nur von ausländischen Medien per Livestream übertragen wurde.
Titelbild
Innenminister Joachim HerrmannFoto: Sven Hoppe/Archiv/dpa
Epoch Times25. Juli 2016

Gegen 3.30 Uhr traten Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, der Vizepräsident der Polizei in Mittelfranken, Roman Fertinger und Michael Schrotberger Pressesprecher und Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Ansbach vor die Journalisten. Der Innenminister bestätigte einen seiner Meinung nach islamistischen Hintergrund. Der Mann habe offenbar „möglichst viele Menschen mit ins Verderben stürzen wollen“. Auch sei der Minister entsetzt, dass der Syrer (27) den Asylschutz menschenverachtend missbraucht habe, meldet der „Tagesspiegel„.

Die Pressekonferenz wurde per Livestream u. a. von „CTVNews“ aus Kanada und offenbar auch von „BBC“ übertragen, wie Twitter-User berichteten, die enttäuscht waren, dass die Pressekonferenz weder von den öffentlich rechtlichen Sendern, noch von n.tv oder N24 live übertragen wurde, berichtete „Rosenheim24„, eine lokale Online-Version des „Oberbayerischen Volksblatts“.

Schon bald nach dem Attentat gab es eine erste Pressekonferenz mit der Oberbürgermeisterin der 40.000-Einwohner-Stadt Ansbach, Carda Seidel, dem Notarzt und dem polizeilichen Einsatzleiter. Die Bilanz des Abends: ein toter Attentäter, mindestens zehn Verletzte, drei davon schwer, etwa 200 Polizisten und 350 Rettungskräfte im Einsatz und 2.500 Festivalbesucher, die mit dem Schrecken davongekommen sind.

Gegen 22 Uhr wollte ein 27-jähriger Syrer mit einem Rucksack das Open Air-Gelände betreten, auf dem gerade Gregor Meyle auftrat. Da er keine Eintrittskarte hatte, wurde er abgewiesen. Nicht weit entfernt, vor einer Weinstube in der Altstadt, löste der Mann die Sprengladung in seinem Rucksack aus, die zudem mit vielen kleinen scharfkantigen Metallteilen präpariert war. (sm)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion