Bosbach spricht sich für Einsatz der Bundeswehr im Inland aus

Titelbild
Wolfgang BosbachFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times19. November 2015

CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach (CDU) hält in Anbetracht der Terrorgefahr in Deutschland den Einsatz der Bundeswehr im Inland für nötig. "Dort, wo aufgrund ihrer besonderen technischen Fähigkeiten nur die Bundeswehr die Möglichkeit hat, schwere Gefahren für die Bevölkerung abzuwenden, dort muss die Bundeswehr die Bevölkerung auch im Inland schützen dürfen – weil die bedrohte Bevölkerung ansonsten ohne jeden Schutz wäre", sagte der Bundestagsabgeordnete am Donnerstag dem "Handelsblatt". Die technischen Fähigkeiten zur Gefahrenabwehr habe nur die Bundeswehr, diese dürfe aber zur Abwehr terroristischer Gefahren nicht im Inland eingesetzt werden.

"Das ist kein befriedigender Zustand", sagte der ehemalige Vorsitzende des Innenausschusses des Deutschen Bundestags weiter. Damit springt Bosbach Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bei. Der Minister hatte bereits am Mittwoch indirekt den Einsatz der Bundeswehr im Inneren gefordert. Der "Rheinischen Post" hatte er gesagt, man müsse darüber nachdenken, ob im Fall von Attacken an drei bis vier Orten die polizeilichen Fähigkeiten ausreichten. Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Roger Lewentz (SPD), wiederum lehnt den Einsatz der Bundeswehr innerhalb Deutschlands ab. Die Polizei sei für den Fall eines Anschlags gewappnet, sagte der rheinland-pfälzische Ressortchef. Ähnlich äußerte sich auch der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Holger Münch.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion