Brinkhaus fordert stärkere Einmischung des Bundestags in die EU-Gesetzgebung

Der Bundestag soll sich intensiver mit der EU-Gesetzgebung beschäftigen, fordert Ralph Brinkhaus. "Das ist eines meiner Ziele. Europa geht uns an, auch als Gesetzgeber", so der Unionsfraktionschef.
Titelbild
Bundestag.Foto: iStock
Epoch Times21. Oktober 2018

Der neue Fraktionschef der Union im Bundestag, Ralph Brinkhaus (CDU), fordert eine stärkere Einmischung des deutschen Paralaments in die EU-Gesetzgebung. „Der Bundestag kann der Bundesregierung Verhandlungsmandate mit auf den Weg geben“, sagte Brinkhaus der „Welt am Sonntag“. Er könne mit der Subsidiaritätsrüge sogar versuchen, EU-Gesetzgebungsprojekte zu Fall zu bringen.

Von all diesen Rechten mache der Bundestag noch viel zu wenig Gebrauch. Dem Parlament mehr Einfluss in Brüssel verschaffen – das will Brinkhaus zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit machen. „Das ist eines meiner Ziele. Europa geht uns an, auch als Gesetzgeber“, so der Unionsfraktionschef.

Berlin und Brüssel seien gemeinsam eine politische Welt. „Unser Leben wird immer stärker von europäischen Regelungen bestimmt. Der deutsche Bundestag sollte sich daher noch intensiver mit der EU-Gesetzgebung beschäftigen“, so Brinkhaus. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion