Brinkhaus und Mützenich kritisieren Vorgehen der Länder bei Corona-Lockerungen

Titelbild
Ralph Brinkhaus, Vorsitzender der Unions-Bundestagsfraktion.Foto: Kay Nietfeld/dpa/dpa
Epoch Times5. Mai 2020

Die Fraktionschefs von CDU/CSU, SPD und Grünen im Bundestag haben das uneinheitliche Vorgehen der Bundesländer bei der Lockerung von Corona-Auflagen scharf kritisiert. Es sei für die „Bevölkerung in diesem Land mittlerweile nur noch schwer verständlich, dass wir da so eine große Unterschiedlichkeit drinhaben“, sagte Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) am Dienstag vor einer Sitzung seiner Fraktion in Berlin. Ähnlich äußerten sich SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich und Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt.

Vor den Bund-Länder-Spitzenberatungen am Mittwoch mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) appellierte Brinkhaus an alle Ministerpräsidenten, „dass sie eine einheitliche Linie fahren“. Er äußerte die Hoffnung, „dass die morgige Ministerpräsidentenkonferenz in dieses ganze Verfahren etwas Ordnung hineinbringt“.

Weiter sagte Brinkhaus: „Ich stelle mir mittlerweile die Frage, was ist die Rolle von Ministerpräsidentenkonferenzen, wenn dann doch irgendwo alles vorher oder nachher oder anders oder schneller oder langsamer entschieden wird.“

Auch SPD-Fraktionschef Mützenich verlangte ein abgestimmtes Vorgehen: Aus seiner Sicht wäre es „gut, wenn es da morgen zu weiteren Absprachen kommt“, sagte er. Ein einheitlicheres Vorgehen sei „dringend notwendig, weil die Bevölkerung auch klare Ansagen braucht“.

Gegen weitere Alleingänge wandte sich auch Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt. Sie habe nichts gegen regionale Lösungen, wo es regionale Unterschiede gebe, doch müsse dies auch nachvollziehbar sein. „Es muss gemeinsame Kriterien geben“, forderte die Grünen-Politikerin. „Es kann nicht sein, das einer nach dem anderen teilweise Stunden oder wenige Tage, nachdem man sich eigentlich auf etwas Gemeinsames verabredet hat, wieder ausschert.“ Auch dürfe für Entscheidungen nicht ausschlaggebend sein, „wer am lautesten ruft oder wer die beste Lobby hat“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion