Bundesernährungsminister will Schulessen steuerlich begünstigen

Titelbild
Christian SchmidtFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Oktober 2016

Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) will Essen in Schulen und Kitas steuerlich begünstigen, um die Qualität der Ernährung zu verbessern. „Mein Ziel ist in der nächsten Legislaturperiode der verringerte Mehrwertsteuersatz für Schulessen – am besten sogar eine Mehrwertsteuerbefreiung“, sagte der CSU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Bundesweit bekommen täglich rund fünf Millionen Kinder in Schulen und Kindertagesstätten ihr Mittagessen, Tendenz steigend.

Die Finanzierung ist Ländersache. Die Ernährung der Deutschen soll als Schwerpunktthema des Bundesernährungsministeriums weiter ausgebaut werden. 2017 wird das Ministerium ein Bundeszentrum gründen, das sich ausschließlich Ernährungsfragen widmet. „Für die Arbeit des `Bundeszentrums für Ernährung` stehen mehr als 20 Millionen Euro jährlich zur Verfügung“, sagte Schmidt. Das sei ihm eine gesunde Ernährung wert: „Hier müssen wir noch besser werden.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion