Bundeswehr-Airbusse nur zu 50 Prozent einsatzbereit

Titelbild
Regierungsjet A340-313X VIP "Theodor Heuss" der LuftwaffeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. März 2016

Die vier Airbus-Maschinen der Bundeswehr-Flugbereitschaft sind nur zu 50 Prozent einsatzbereit, die vier Mittelstreckenjets „Global 5000“ zeitweise zu 25 Prozent. Das teilte das Bundesverteidigungsministerium nach einem Bericht der „Bild am Sonntag“ dem grünen Verteidigungsexperten Tobias Lindner auf dessen Anfrage mit. Die Maschinen werden unter anderen von der Kanzlerin und Bundesministern für Dienstreisen ins Ausland genutzt.

Für die Wartung der „weißen Flotte“ zahlte der Bund letztes Jahr 25 Millionen Euro an die Lufthansa Technik in Hamburg. Lindner sagt „Bild am Sonntag“: „Es ist erschreckend, dass teilweise nur die Hälfte der Maschinen der Flugbereitschaft auch tatsächlich funktionsfähig sind.“ Da für Serviceverträge jährlich 25 Millionen an Steuergeldern ausgegeben werden, „müsse man sich fragen, ob die Wartung der Regierungsmaschinen wirklich gut organisiert sei.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion