CDU-Politiker Günther zum neuen Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins gewählt

Siebeneinhalb Wochen nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein ist die neue Kieler Jamaika-Koalition endgültig gestartet. Am Mittwoch wählte der Landtag den CDU-Landevorsitzenden Daniel Günther zum neuen Ministerpräsidenten.
Titelbild
Daniel Günther, hier am 9. Juni, ist neuer Ministerpräsident in Schleswig-Holstein.Foto: Markus Scholz/dpa
Epoch Times28. Juni 2017

Siebeneinhalb Wochen nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein ist die neue Kieler Jamaika-Koalition endgültig gestartet. Am Mittwoch wählte der Landtag den CDU-Landevorsitzenden Daniel Günther zum neuen Ministerpräsidenten. 42 von 73 Abgeordneten stimmten für den 43-Jährigen, der künftig ein Bündnis aus CDU, Grünen und FDP führt.

Bei der geheimen Wahl erhielt Günther zwei Stimmen weniger, als die drei Koalitionsparteien über Mandate verfügen. Zur Wahl hätten ihm aber auch 37 Stimmen gereicht. Am Donnerstag soll Günther im Kieler Landtag ausführlich sein politisches Programm vorstellen.

Günther dankte dem bisherigen Ministerpräsidenten Torsten Albig (SPD) nach seiner Wahl in persönlichen Worten für dessen Arbeit. Albig habe „viel Gutes“ geleistet und Schleswig-Holstein durch die von ihm verantwortete Politik bei der Flüchtlingsaufnahme ein „freundliches Gesicht der Weltoffenheit“ gegeben, sagte der neue Regierungschef.

Er selbst reiche „allen die Hand“ und nehme sein Amt mit „großer Demut“ an, ergänzte der 43-Jährige. Er freue sich auf die Aufgabe. CDU-Generalsekretär Peter Tauber gratulierte Günther zur Wahl. „Die Arbeit seiner Koalition wird bundesweit große Beachtung finden“, erklärte er.

Bei der Landtagswahl Anfang Mai war die bisherige Landesregierung aus SPD, Grünen und Südschleswigschem Wählerverband (SSW) unter Albig abgewählt worden. Die Spitzen von CDU, Grünen und FDP verständigten sich daraufhin Mitte Juni nach dreiwöchigen Verhandlungen auf eine Koalition. Die drei Parteien billigte das Verhandlungsergebnis in den vergangenen Tagen mit großer Mehrheit.

Das Jamaika-Bündnis in Schleswig-Holstein ist das derzeit einzige in einem deutschen Bundesland und erst der zweite Versuch mit diesem Modell überhaupt. 2012 zerbrach im Saarland eine Jamaika-Koalition nach rund zwei Jahren vorzeitig. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion