CDU-Wirtschaftsrat sieht stockende Konjunktur in Deutschland als „Weckruf“

Der CDU-Wirtschaftsrat hat die stockende Konjunktur in Deutschland als "Weckruf" bezeichnet. Die Politik dürfe nicht weiter "beim Abbröckeln der Fassade zuschauen" und dabei teilweise sogar selbst Hand anlegen.
Titelbild
Containerschiff in Hamburg.Foto: Morris MacMatzen/Getty Images
Epoch Times15. November 2018

Der CDU-Wirtschaftsrat hat die stockende Konjunktur in Deutschland als „Weckruf“ bezeichnet.

„Unser konstanter Aufschwung steht nicht unter Denkmalschutz, wie die ernüchternden Wirtschaftsdaten jetzt zeigen“, sagte Generalsekretär Wolfgang Steiger der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstagsausgaben). Die Politik dürfe nicht weiter „beim Abbröckeln der Fassade zuschauen“ und dabei teilweise sogar selbst Hand anlegen.

Das Statistische Bundesamt hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass die deutsche Wirtschaftskraft von Juli bis September im Vergleich zum Vorquartal um 0,2 Prozent gesunken ist. Es war der erste Rückgang des Bruttoinlandsprodukts seit Anfang 2015.

Dringend nötig sei jetzt, in die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit zu investieren, sagte Steiger. Als „wichtiges Signal“ an die Arbeitnehmer wie auch an Hunderttausende von Personengesellschaften im Mittelstand forderte er den umgehenden Komplett-Abbau des Soli.

Steiger drängte ferner auf Steuersenkungen, auch um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden. „Unsere wichtigsten Konkurrenten Frankreich, Großbritannien, Schweden und die USA haben längst große Steuerentlastungen auf den Weg gebracht“, erklärte der Generalsekretär des Wirtschaftsrats, der 12.000 Unternehmer vertritt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion