De Maizière: Stimmung gegen Flüchtlinge gespalten

Titelbild
FlüchtlingeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. Juni 2015

Innenminister Thomas de Maizière (CDU) sieht die Stimmung gegenüber der wachsenden Zahl an Flüchtlingen in Deutschland gespalten. Er sei dankbar für die „weit verbreitete und großartige Hilfsbereitschaft“, sagte de Maizière der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe). „Ich kann hier aber nicht nur Harmonie verbreiten. Wir dürfen nicht übersehen, dass bei einem kleinen Teil der Bevölkerung Frust und sogar Wut steigen. Die Zahl der Straftaten gegen Asylbewerber und deren Unterkünfte ist gestiegen“, betonte der Innenminister.

„Dem müssen wir entschlossen und hart entgegentreten.“ Zugleich müsse man zur Kenntnis nehmen, dass sich ein wachsender Teil der Bevölkerung einfach Sorgen mache, etwa um die Turnhallen, die nicht mehr für den Sportunterricht zur Verfügung stünden, oder darum, dass Leistungen und Vorhaben der Kommunen gekürzt würden, weil die Flüchtlingsunterbringung viel Geld koste. „Diese Gruppe müssen wir mitnehmen und Ängste und Sorgen durch Diskussionen nehmen. Es wäre völlig falsch, sie als rechtsextrem abzustempeln.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion