Dreyer äußert Verständnis für Gündogan und Can: „Da schlagen oft zwei Herzen in der Brust“

Malu Dreyer hat Verständnis für die deutschen Fußballnationalspieler Ilkay Gündogan und Emre Can geäußert.
Titelbild
Salutierende Türkei-Fans.Foto: ALAIN JOCARD/AFP via Getty Images
Epoch Times19. Oktober 2019

Die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer hat Verständnis für die deutschen Fußballnationalspieler Ilkay Gündogan und Emre Can geäußert, die zeitweise in sozialen Netzwerken den Soldatengruß der türkischen Nationalmannschaft gelikt hatten.

„Unabhängig von den beiden Spielern hat so eine Reaktion aber vielleicht auch damit zu tun, dass hier lebende Menschen mit türkischen Wurzeln noch Angehörige in der Türkei haben“, sagte Dreyer dem „Mannheimer Morgen“ (Samstagausgabe). Möglicherweise gebe es gar enge Verbindungen zu Freunden und Familien, die Soldaten sind.

„Da schlagen oft zwei Herzen in der Brust“, betonte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin. Dennoch müsse sich Deutschland im aktuellen Nordsyrienkonflikt klar positionieren. Dreyer: „Wir haben nämlich eine Verantwortung der Weltgemeinschaft gegenüber. Wir lehnen den Einmarsch der Türkei ab.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion