Endloses Hickhack: Wo die Ampel-Regierung über Kreuz liegt

Der Sommerfrieden hat nicht lang gehalten. Kaum ging es um Beschlüsse, schon ging der Knatsch wieder los. Doch die jüngste Blockade von Lindners Steuerplänen ist längst nicht die einzige Baustelle.
Die Baustelle vor dem Reichstagsgebäude könnte auch eine Metapher für die vielen Baustellen der Ampel-Regierung derzeit sein.
Die Baustelle vor dem Reichstagsgebäude könnte auch eine Metapher für die vielen Baustellen der Ampel-Regierung derzeit sein.Foto: Britta Pedersen/dpa
Epoch Times17. August 2023

Der endlose Hickhack um das Heizungsgesetz sollte sich nicht wiederholen – das war die Hoffnung vieler in der Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP. Hat nicht geklappt: In der Kabinettssitzung kam es in dieser Woche zum Eklat.

Dabei müssen sich die Koalitionäre noch bei einer ganzen Reihe anderer Themen einig werden. Oft geht es dabei um Wirtschafts- und Sozialpolitik.

Lage der Wirtschaft

Die deutsche Wirtschaft steckt in einer Flaute. Wie die Regierung die Unternehmen stützen kann, ist hochumstritten. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) setzt auf einen staatlich subventionierten, niedrigeren Industriestrompreis bis Deutschland mehr Strom durch erneuerbare Energien erzeugt.

Doch Kanzler Olaf Scholz (SPD) ist kein Fan des Konzepts, Finanzminister Christian Lindner (FDP) lehnt es ab. Denn man dürfte aus EU-rechtlichen Gründen nur die Industrie und nicht das Handwerk unterstützen. Die FDP setzt stattdessen auf steuerliche Entlastungen. Doch das entsprechende Gesetz kam in dieser Woche nicht durchs Kabinett, weil sich Familienministerin Lisa Paus (Grüne) querstellte.

Kindergrundsicherung

Die Ampel-Koalition will staatliche Unterstützungsleistungen für Familien in einer Kindergrundsicherung zusammenfassen und dafür sorgen, dass alle Berechtigten sie auch tatsächlich bekommen. Denn bisher stellt nur ein kleiner Teil der Familien überhaupt die entsprechenden Anträge. Umstritten ist allerdings, ob die Leistungen auch ausgeweitet werden sollen – und was das dann kostet.

Nach monatelangem Hin und Her zwischen Lindner und Familienministerin Paus, die beiden von ihren Haltungen nicht abweichen, hat Kanzler Scholz ein schriftliches Machtwort gesprochen. Bis Ende August soll ein geeinter Gesetzentwurf vorliegen. Darum kümmert sich gerade eine Arbeitsgruppe mehrerer Ministerien.

Bundeshaushalt

Nach monatelangem Hickhack zwischen Finanzminister Lindner und seinen Kollegen ist der Etat für das Jahr 2024 zwar im Kabinett beschlossen. Das ist aber nur ein Scheinfrieden, denn zufrieden mit den geplanten Kürzungen sind die wenigsten. Längst kommen aus Reihen von SPD und Grünen Forderungen, für mehr Haushalts-Spielraum entweder Steuern für Reiche zu erhöhen oder den wegen der hohen Energiepreise eingeführten Abwehrschirm anzuzapfen. Beides schließt Lindner kategorisch aus.

Der Etatentwurf liegt nun im Bundestag, wo üblicherweise noch einiges umgeschichtet wird. Aber auch hier gilt: Die Schuldenbremse, die der Neuverschuldung des Bundes enge Grenzen setzt, muss halten. Eine erneute Ausnahme ließe sich in diesem Jahr kaum begründen.

Rente

Hier hat die Koalition gleich zwei Baustellen: Die Zukunft der Riester-Rente zur privaten Altersvorsorge und die künftige Finanzierung der gesetzlichen Rente. Regierungsberater warnen, schon in den 2040er Jahren könne mehr als die Hälfte des Bundeshaushalts in die Rente fließen. Wenn das Rentenniveau stabil bleiben soll, muss sich die Bundesregierung etwas einfallen lassen.

Lindner und Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) setzen auf Aktien. Aus öffentlichen Mitteln soll ein Kapitalstock aufgebaut werden, dessen Erträge in die Rentenbeiträge fließen. Doch viele halten das Risiko für zu groß, dass die Kapitalmärkte abstürzen. Bei den Grünen gibt es Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit.

Migration

In der Migrationspolitik setzte Bundesinnenministerin Nancy Faeser zuletzt auf Verschärfungen. So brachte Faeser einen von derzeit zehn Tagen auf künftig vier Wochen verlängerten Abschiebegewahrsam ins Spiel. Oder auch Möglichkeiten zur Abschiebung nicht verurteilter Clan-Mitglieder oder anderer Mitglieder krimineller Vereinigungen, wenn es bei ihnen einen klaren Bezug zu kriminellen Aktivitäten gibt. Beides stieß bei den Grünen auf Gegenwehr.

Indexmieten

Insbesondere die SPD dringt auf eine Reform der Indexmieten. Bei solchen Verträgen können die Mieten jährlich mit der Inflation erhöht werden, die zuletzt ziemlich hoch ausfiel. Dafür gibt es bei dieser Variante keine Anpassung der Miete an die ortsübliche Vergleichsmiete. Auch die Grünen haben hier in der Vergangenheit Handlungsbedarf angemeldet.

In der FDP finden solche Forderungen aber keine Freunde: Justizminister Marco Buschmann (FDP) entgegnete kürzlich, Problem sei nicht mangelnde Regulierung, sondern fehlender Wohnraum. Damit Investitionen attraktiv seien, brauche es auch stabile Erträge. (dpa/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion