Erdogan-Besuch: Mindestens 161.249 Euro für Bankett und Protokoll

Die Bundesregierung hat erste Angaben zu den Kosten des Staatsbesuchs des türkischen Präsidenten gemacht. Mindestens 161.249,69 Euro wurde für Erdogan ausgegeben.
Titelbild
Recep Tayyip Erdogan.Foto: ADEM ALTAN/AFP/Getty Images
Epoch Times7. November 2018

Die Bundesregierung hat erste Angaben zu den Kosten des Staatsbesuchs des türkischen Präsidenten gemacht. Das Auswärtige Amt trägt demnach mindestens 161.249,69 Euro, so die Antwort auf eine Anfrage aus dem Haushaltsausschuss, über die die „Bild“ berichtet.

Es seien zudem noch Rechnungen offen, deren Begleichung die genannte Summe jedoch nicht deutlich verändern werden, hieß es dazu aus dem Auswärtigen Amt weiter.

Die Kosten für eingehende Staatsbesuche, wie etwa für das Staatsbankett anlässlich des Staatsbesuchs des türkischen Staatspräsidenten, werden aus dem Haushalt des Auswärtigen Amts bezahlt, bestätigte eine Sprecherin des Bundespräsidenten auf „Bild“-Anfrage.

Die Kosten der Sicherungsmaßnahmen werden aktuell noch im Bundesfinanzministerium ermittelt. Allein in Berlin waren 4.200 Beamte der Bundespolizei aus Berlin und sieben weiteren Bundesländern im Einsatz. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion