Fast jede zehnte Schadensmeldung an Versicherungen unstimmig

Bei fast jeder zehnten Schadensmeldung an Versicherungen gibt es nach Angaben der Branche Ungereimtheiten.
Titelbild
Zerstörtes Auto nach einem Sturm (Symbolbild).Foto: Stuart Franklin/Getty Images
Epoch Times4. Mai 2017

Bei fast jeder zehnten Schadensmeldung an Versicherungen gibt es nach Angaben der Branche Ungereimtheiten. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Donnerstag mitteilte, sind rund neun Prozent der im Rahmen von Kraftfahrt-, Haftpflicht- oder Sachversicherung gemeldeten Schäden unstimmig.

Sogenannte „Dubiosschäden“ sind demnach Fälle, bei denen Schilderung und Schaden nicht zusammenpassen, widersprüchliche Angaben gemacht oder Kaufbelege manipuliert wurden.

Für die Auswertung analysierten Betrugsspezialisten dem GDV zufolge mehrere tausend Schadensfälle. Die meisten Unstimmigkeiten gab es demnach bei Schäden im Rahmen der Haftpflichtversicherung – der Anteil dubioser Meldungen lag bei knapp 16 Prozent.

Bei der Sach- und Kraftfahrtversicherung waren es rund neun beziehungsweise etwa sieben Prozent. Die Versicherer gehen davon aus, dass durch Versicherungsbetrug jährlich ein Schaden von vier bis fünf Milliarden Euro entsteht. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion