Früherer saarländischer Landtagspräsident Meiser legt Mandat nieder

Ex-Landtagspräsident Klaus Meiser (Saarland) hat nun auch sein Landtagsmandat niedergelegt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Verdacht auf Untreue.
Titelbild
Saarbrücken, eine der Brücken über die Saar, 2017.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times3. Dezember 2018

Der ehemalige saarländische Landtagspräsident Klaus Meiser (CDU) hat übereinstimmenden Medienberichten zufolge sein Landtagsmandat niedergelegt. Nach Angaben des Saarländischen Rundfunks und der „Saarbrücker Zeitung“ schickte Meisers Anwalt am Montag ein entsprechendes Rücktrittsschreiben an das Landtagspräsidium.

Meiser war bereits im Februar wegen Untreueverdachts als Landtagspräsident zurückgetreten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 64-Jährigen in zwei Tatkomplexen unter anderem Untreue in besonders schwerem Fall vor.

Im ersten Fall soll der Landessportverband, dessen Präsident Meiser bis Ende April war, unter anderem angeboten haben, die Feier zum 70. Geburtstag von Landesinnenminister Klaus Bouillon (CDU) zum Teil zu bezahlen, was dieser abgelehnt haben soll.

Im zweiten Fall geht es darum, dass Meiser seine Lebensgefährtin bei dem Verband beschäftigt und dies geheim gehalten haben soll. Ab Februar muss sich Meiser wegen der Affäre vor dem Landgericht Saarbrücken verantworten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion