„Geschlechter-Gerechtigkeit“: Keine Herrenräder mehr als Bodenmarkierungen auf Hannovers Straßen

In Hannover haben Fahrrad-Piktogramme auf den Straßen in Zukunft kein Oberrohr mehr – es sind also nur noch Damenfahrräder zu sehen. Bauarbeiter müssen die Oberrohr-Darstellung teilweise wieder abkratzen. Eine vieldiskutierte Entscheidung.
Titelbild
In Hannover gibt es in Zukunft dieses Piktogramm nur noch ohne Querbalken – also keine Herrenräder mehr, nur noch Damenräder. Ein Alleinstellungsmerkmal der Stadt.Foto: iStock
Epoch Times14. Mai 2019

Im Sinne der Geschlechtergerechtigkeit, so Stadt-Sprecher Dennis Dix, wird in Hannover das Oberrohr aus dem Fahrrad-Piktogramm gelöscht. Das sei laut Stadt-Sprecher Dennis Dix gelebte Praxis. Somit ist auf fast allen Fahrrad-Piktrogrammen ein Damenrad zu sehen. Ein Novum in Deutschland, schließlich gibt es doch keine vorgefertigten Piktogramme ohne Oberrohr.

Deshalb müssen die Mitarbeiter der Baufirmen die Stangen aus dem Piktogramm herauslösen. Es ist also kein ungewöhnliches Bild in Hannover, wenn ein Mitarbeiter einer Baufirma ein Fahrradpiktogramm, das er gerade aufgebracht hat, verändert. Er kratzt kurzerhand das Oberrohr der Abbildung ab, damit ein Damenfahrrad sichtbar ist. „Das ist nur in Hannover so, die Fahrräder dürfen hier keine Stange haben“, sagt ein Baufirmenmitarbeiter.

„Kein großer Aufwand“ für Hannover

Die Stadtverwaltung will in Zukunft das Oberrohr – vor dem Anbringen des Piktogramms auf der Straße – entfernen lassen. Man rechne mit keinem großen finanziellen und arbeitstechnischen Aufwand. Die Kernaussage dabei: Damit will die Stadt Hannover verhindern, dass sich ein Geschlecht diskriminiert fühlt.

Die „neuepresse.de“ schreibt: „Dies ist jedoch nicht auf die neue Gender-Empfehlung zurückzuführen, die die Verwaltung vor wenigen Monaten veröffentlicht hat. Hintergrund ist noch immer eine Entscheidung aus dem Jahr 1992.“

Die damalige Frauenbeauftragte Ursula Müller hatte durchgesetzt, dass die Stange fällt.“ Es folgte bundesweiter Spott. Gegner der Entscheidung sprachen bereits damals von „Quotenrädern“. Die Regelung wird seitdem strikt eingehalten. Selbst Hinweise über falsch aufgetragene Piktogramme gehen laufend bei der Stadt ein. (cs)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion