„Geteilte Macht ist doppelte Stärke“ – Habeck: Grüne treten erneut mit Doppelspitze an

Grünen-Chef Robert Habeck hat angekündigt, dass seine Partei auch im Fall einer Neuwahl auf Bundesebene mit zwei Spitzenkandidaten antreten werde.
Titelbild
Erfolgsduo: Annalena Baerbock und Robert Habeck, die Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen.Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Epoch Times17. Juni 2019

Die Grünen wollen bei der nächsten Bundestagswahl erneut mit einer Doppelspitze antreten, selbst wenn die guten Umfragewerte einen Einzug ins Kanzleramt denkbar erscheinen lassen.

Die Grünen seien erfolgreich, weil sie „ein neues Verständnis von Macht“ verkörperten – nämlich, „dass nicht Einer der große Zampano ist“, sagte Parteichef Robert Habeck am Montag in Berlin. Er ließ dabei offen, ob die Partei einen Kanzlerkandidaten benennen werde: Diese Frage stelle sich derzeit nicht.

„Nie gab es weniger Grund, an der Doppelspitze zu zweifeln als jetzt“, sagte Habeck. Das Erfolgsrezept seiner Partei sei der „Teamgedanke“. Nach den anstehenden Landtagswahlen in drei ostdeutschen Ländern werde „rechtzeitig über alle weiteren Schritte entschieden werden“, sagte der Parteichef mit Blick auf die K-Frage.

Mehrere Umfrageinstitute sehen die Grünen derzeit als stärkste Partei – noch vor der Union. Der bayerische Grünen-Fraktionschef Ludwig Hartmann hatte deshalb eine Abkehr vom Doppelspitzen-Prinzip vorgeschlagen.

Wenn es die Umfragen weiterhin hergeben, bin ich für eine klare Kanzlerkandidatur und gegen eine Doppelspitze bei der nächsten Bundestagswahl“, sagte er der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

Habeck wertete die beispiellosen Umfragewerte seiner Partei als besondere Verpflichtung. „Wir wissen, dass mit diesem Zuspruch eine jeden Tag wachsende Verantwortung auf uns zukommt“, sagte er. In den Umfragen zeigten sich „Ausschläge nach oben, die den Anspruch an uns nochmal dramatisch erhöhen“.

Habeck mahnte seine Partei, „dass wir damit so verantwortungsbewusst umgehen, dass wir daraus eine Kontinuität machen“. Er glaube nicht, dass es sich derzeit nur um einen „Hype oder einen Höhenflug“ handele. Für seine Partei bedeute dies „Arbeit an allen Ecken und Kanten“ – inhaltlich, personell und organisatorisch.

Aus der derzeitigen Entwicklung zögen die Grünen inhaltlich die Lehre, „dass wir aus dem Zentrum der Gesellschaft politische Angebote formulieren“, sagte der Parteichef. Damit habe seine Partei auch Aussicht auf Erfolge in den ostdeutschen Bundesländern, wo die Grünen bislang vergleichsweise schwach waren: „Wir kriegen eine zweite Chance als Grüne in Ostdeutschland.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion