„Gipfel der Beliebigkeit“: Ziemiak gegen Koalition der Thüringer CDU mit Linken

Titelbild
Paul Ziemiak.Foto: Guido Kirchner/dpa
Epoch Times28. Oktober 2019

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat sich erneut mit deutlichen Worten gegen eine mögliche Zusammenarbeit des Thüringer Landesverband mit der Linken ausgesprochen.

„Wir haben das immer klar ausgeschlossen, mit den Linken zu koalieren“, sagte er am Montag den Sendern RTL und n-tv. Es gehe hier um Glaubwürdigkeit, mahnte Ziemiak. Eine Koalition mit der Linken wäre „wirklich der Gipfel der Beliebigkeit“.

Diese Position gelte auch für „ähnliche Zusammenarbeiten“, sagte Ziemiak mit Blick auf eine mögliche Tolerierung einer rot-rot-grünen Minderheitsregierung in Thüringen.

Mohrings Äußerungen stoßen auf Kritik

Zuvor hatte der Thüringer CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring seine Bereitschaft zu Gesprächen mit den Linken signalisiert. „Mir sind stabile Verhältnisse wichtiger für das Land, als dass es nur um parteipolitische Interessen geht“, sagte der Landesparteichef im ARD-„Morgenmagazin“. Sein Vorgehen werde er nicht von Vorgaben der Bundes-CDU abhängig machen.

Mohrings Äußerungen stießen auch bei seinem Stellvertreter in Erfurt auf Kritik. „Ich erwarte, dass der künftige Kurs der CDU zunächst in Partei und Fraktion diskutiert wird und es keine Alleingänge gibt“, sagte der stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Mario Voigt den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Dienstagsausgaben).

„Es gibt keine Koalitionen mit der Linkspartei oder der AfD“, betonte Voigt. „Das ist eine Frage der Glaubwürdigkeit. Es darf keinen Wortbruch geben.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion