Gröhe kritisiert Ärzte wegen Blockade der Terminservicestellen

Titelbild
Hermann GröheFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. Dezember 2015

Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) für die Blockade der Terminservicestellen kritisiert: „Mit den Terminservicestellen stärken wir die Patientenrechte. Wir werden auf die eindeutige Umsetzung des Gesetzes bestehen und das auch durchsetzen“, sagte Gröhe „Bild“ (Samstagausgabe). Er reagierte damit auf ein internes Schreiben der KV Berlin, die ihren Ärzten versprochen hatte, die gesetzlich vorgeschriebene Organisation der Terminvergabe so patientenunfreundlich wie möglich zu gestalten.

In dem Brief, den „Bild“ zitiert, wird angekündigt, dass „die Attraktivität der Terminservicestellen für die Patienten möglichst gering sein“ soll. Laut Gesetz müssen die KV bis zum 23. Januar die Terminvergabe so organisierten, dass Patienten innerhalb von fünf Wochen einen Termin beim Facharzt bekommen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion