Grüne: Merkel soll sich nicht nur der Presse, sondern auch Abgeordneten stellen

Die Kanzlerin stelle sich zwar den Fragen der Hauptstadtpresse, "Fragen der gewählten Abgeordneten im Bundestag stellt sie sich jedoch nicht", beklagt die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Haßelmann.
Titelbild
Eine Unterstützerin von Angela Merkel.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times29. August 2017

Die Grünen haben anlässlich der Sommer-Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ihre Forderung nach einer Reform der Regierungsbefragung im Bundestag bekräftigt.

Die Kanzlerin stelle sich zwar den Fragen der Hauptstadtpresse, „Fragen der gewählten Abgeordneten im Bundestag stellt sie sich jedoch nicht“, sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Britta Haßelmann, der Nachrichtenagentur AFP.

Haßelmann kritisierte, dass die Themen der Regierungsbefragung weiterhin von der Regierung und nicht vom Parlament festgelegt würden. „Wir brauchen eine Regierungsbefragung, die diesen Namen auch verdient“, forderte sie. Alle Mitglieder der Bundesregierung inklusive der Kanzlerin sollten sich den Fragen der Parlamentarier stellen. „Und die Themen setzt selbstverständlich das Parlament“, sagte die Grünen-Politikerin. In anderen Ländern sei eine direkte Befragung der Regierungschefs und der Minister bereits „gute Praxis“.

Alle Versuche zur Änderung der Regierungsbefragung seien bislang aber von Union und SPD abgeblockt worden, kritisierte Haßelmann. Sie verwies auf die jüngste parlamentarische Initiative für eine Reform, die ihre Fraktion Ende Juni gestartet hatte.

Eine Reform der Regierungsbefragung, die in den Sitzungswochen des Bundestags in der Regel am Mittwochnachmittag stattfindet, wird seit Jahren diskutiert. Im Februar 2015 hatten die Regierungsfraktionen CDU/CSU und SPD Reformvorschläge von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) abgelehnt. Er wollte der Opposition mehr Rechte verschaffen, unter anderem, einen Minister zur Regierungsbefragung ins Parlament zu zitieren.

Bundeskanzlerin Merkel stellt sich am Dienstag zum Ende der Sommerpause im Saal der Bundespressekonferenz den Fragen der Hauptstadtjournalisten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion