Grüne, SPD und FDP loten in Hessen mögliche Ampel aus

Für eine Regierungsbildung in Hessen wollen Grünen, SPD und FDP heute in Frankfurt über ein mögliches Ampelbündnis sprechen.
Titelbild
Künftige Koalitionäre? Tarek Al-Wazir (l., Grüne), hessischer Wirtschaftsminister, und SPD-Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel im Gespräch.Foto: Andreas Arnold/dpa
Epoch Times15. November 2018

Für eine Regierungsbildung in Hessen wollen Spitzenpolitiker von Grünen, SPD und FDP heute in Frankfurt über ein mögliches Ampelbündnis sprechen.

Nach der Landtagswahl vom 28. Oktober ist dies das erste Sondierungsgespräch für eine solche Koalition mit allen drei Beteiligten. Das exakte Wahlergebnis soll am Freitag verkündet werden. Möglicherweise verschieben sich dann noch die Mehrheitsverhältnisse aus dem vorläufigen Ergebnis.

Die Grünen waren nach dem vorläufigen Ergebnis nur hauchdünn vor der SPD zweitstärkste Kraft geworden. Bei einer Koalition mit SPD und FDP könnten die Grünen demzufolge das Amt des Regierungschefs für sich beanspruchen – allerdings lehnen es die Liberalen bislang ab, sich an einer grün geführten Regierung zu beteiligen.

Die CDU war trotz deutlicher Verluste stärkste Partei in Hessen geblieben und hofft auf die Bildung eines schwarz-grünen Bündnisses. Beide Parteien hatten sich aber verständigt, vor der Aufnahme förmlicher Koalitionsverhandlungen das endgültige Wahlergebnis abzuwarten. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion