Grüne stimmen über grün-schwarzen Koalitionsvertrag ab

Bei der Landtagswahl am 13. März waren die Grünen erstmals stärkste Kraft geworden.
Titelbild
Der baden-württembergische CDU-Landesvorsitzende Strobl (l)an der Seite von Ministerpräsident Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen).Foto: Marijan Murat/Archiv/dpa
Epoch Times7. Mai 2016
Die baden-württembergischen Grünen wollen heute den Weg frei machen für die bundesweit erste grün-schwarze Landesregierung. Beim Landesparteitag in Leinfelden-Echterdingen stimmen sie über den mit der CDU ausgehandelten Koalitionsvertrag ab.

Die CDU in Baden-Württemberg hatte den Koalitionsvertrag zur Bildung einer grün-schwarzen Landesregierung bereits gestern gebilligt.

Bei der Landtagswahl am 13. März waren die Grünen erstmals stärkste Kraft geworden. In der neuen Landesregierung mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann an der Spitze ist die CDU erstmals Juniorpartner unter den Grünen. Der Landtag soll Kretschmann am Donnerstag wieder zum Regierungschef wählen. Bislang regierte er mit der SPD.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion