Grüne werfen Söder nach Bahnticket-Vorstoß Populismus vor

Die Bahn, der öffentliche Verkehr und der Klimaschutz insgesamt spielten bis heute bei der CSU und ihren Verkehrsministern keine Rolle, kritisieren die Grünen.
Titelbild
Frankfurt Hauptbahnhof.Foto: iStock
Epoch Times28. Juli 2019

Die Grünen haben CSU-Chef Markus Söder wegen seiner Forderung nach einer Absenkung der Mehrwertsteuer auf Bahntickets Populismus vorgeworfen. „Ich habe mich sehr gefreut über diesen Positionswechsel des CSU-Vorsitzenden, denn bisher hat die CSU die Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes auf Bahntickets abgelehnt“, sagte Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer, der „Welt“.

Seit über zehn Jahren trägt die CSU die Verantwortung für die Verkehrspolitik in Berlin und hätte das längst umsetzen können. Nichts ist passiert.“

Die Bahn, der öffentliche Verkehr und der Klimaschutz insgesamt spielten bis heute bei der CSU und ihren Verkehrsministern keine Rolle, kritisierte Krischer.

„Wir werden die Frage der Mehrwertsteuer auf Bahntickets im Bundestag abstimmen lassen. Aber ich fürchte, dann werden wir wieder erleben, dass die CSU das ablehnt – nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz aus der Sommerpause“, so der Grünen-Umwelt- und Verkehrsexperte.

„Die Menschen haben diesen Populismus satt, weshalb sie die Union in der Klimapolitik auch nicht mehr ernst nehmen. Aber Herr Söder kann uns ja mal beweisen, dass es anders ist.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion