Grüne wollen Straßenverkehr in 20 Jahren auf alternative Energien umstellen

Titelbild
AutobahnFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Januar 2016

Die Grünen wollen den Straßenverkehr in spätestens 20 Jahren komplett auf alternative Energien umstellen. Das ist Teil einer Klimaschutz-Erklärung, die die Grünen-Fraktion auf ihrer Klausur am Freitag in Weimar verabschieden will und aus der „Bild“ (Freitag) zitiert. Darin formulieren die Grünen das Ziel: „Weg vom Öl im Straßenverkehr in den nächsten zwei Jahrzehnten und der Einstieg in eine grüne Mobilität mit Elektromobilen, Power-to-Gas und Verdopplung von Bus und Bahnangeboten.“ „Wir brauchen die Verkehrswende“, sagte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter gegenüber „Bild“.

„Wer Klimaschutz ernst nimmt, muss neben dem Kohleausstieg auch das Öl aus dem Verkehr ziehen.“ Zur Förderung der Elektromobilität schlug Hofreiter eine Kaufprämie von 5.000 Euro vor. „Das wäre der notwendige Einstieg“, so der Fraktionschef. Parallel dazu müsse das Angebot im öffentlichen Nah- und Fernverkehr deutlich ausgebaut werden. „In den nächsten zwei Jahrzehnten müssen Bus- und Bahnangebote verdoppelt werden“, forderte Hofreiter.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion