Halbzeitbilanz: SPD-Fraktion pocht auf Mitspracherecht

Der kommissarische SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich pocht auf Mitsprache der SPD-Fraktion bei der Bilanz der Regierung im Herbst.
Titelbild
Rolf Mützenich.Foto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times20. August 2019

Die SPD-Fraktion pocht auf Mitsprache bei der vom Koalitionsausschuss vereinbarten Halbzeitbilanz der Regierung im Herbst. „Die Bundesregierung wird eine Bestandsaufnahme machen und selbstverständlich werden wir als SPD-Bundestagsfraktion zusammen mit der Partei Bilanz ziehen“, sagte der kommissarische SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich.

Nach den Worten des kommissarischen SPD-Chefs Thorsten Schäfer-Gümbel will die Regierung zunächst gemeinsam bis spätestens Mitte Oktober ihre im Koalitionsvertrag vereinbarte Halbzeitbilanz ziehen. Anschließend würden die Parteien „eine politische Bewertung dazu vornehmen“.

Mützenich sagte im Interview, dabei gehe es vor allem um möglicherweise neu hinzukommende Themen. „Eine Koalition ist nie Selbstzweck, sondern sollte immer dem Wohl des Landes und der Menschen dienen.“

Im Streit um die Grundrente zeigte sich der SPD-Fraktionschef unnachgiebig. Die Grundrente sei „ein Anspruch, kein Almosen“, sagte Mützenich den Zeitungen der NBR. Die von der Union geforderte Bedürftigkeitsprüfung wies er zurück. Allerdings sei beim Koalitionsausschuss am Sonntagabend deutlich geworden, dass auch die Union ein großes Interesse an einer Einigung habe.

Bei der Halbzeitbilanz soll auch geprüft werden, ob die Koalition weitergeführt wird. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion