Hamburgs Innensenator Neumann tritt überraschend zurück

Hamburgs Innensenator Michael Neumann ist heute von seinem Amt zurückgestreten.
Titelbild
Michael Neumann (Mitte)Foto: Martin Rose/Bongarts/Getty Images
Epoch Times18. Januar 2016

Entsprechende Medienberichte bestätigte ein Sprecher der Innenbehörde. Zu den Hintergründen wurde noch nichts Offizielles bekannt. Der 45-jährige Senator und Bürgermeister Olaf Scholz wolle sich noch heute im Rathaus äußern. Die „Bild“-Zeitung berichtete in ihrer Online-Ausgabe, gute Chancen als Nachfolger habe der Chef des Bezirksamts Mitte, Andy Grote.

Als Gründe für den Rücktritt nennt die "Bild"-Zeitung Amtsmüdigkeit und die gescheiterte Olympia-Bewerbung der Hansestadt.

Angeblich wollte Neumann schon nach der Bürgerschaftswahl im Februar 2014 abtreten, blieb aber wegen der Olympia-Bewerbung länger.

Neumann ist mit Aydan Özoguz, der Staatsministerin für Integration im Kanzleramt verheiratet, und hat mit ihr eine gemeinsame Tochter. Dem Vernehmen nach hat er ausschließlich private Gründe für seinen Rücktritt, schrieb Spiegel Online.

Neumann leitete die Innenbehörde seit der Machtübernahme der SPD unter Scholz im Jahr 2011. (dpa / rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion