Högl: Allgemeines gesellschaftliches Dienstjahr „eine ganz gute Idee“

Es seien „alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, unsere Demokratie zu verteidigen“, wirbt die Wehrbeauftragte des Bundestages. Frieden, Freiheit und Demokratie zu schützen sei nicht nur Aufgabe von Soldaten. Ein allgemeines Dienstjahr für die Gesellschaft sei eine gute Idee.
Die Wehrbeauftragte Eva Högl (SPD) im Interview mit der dpa.
Die Wehrbeauftragte Eva Högl (SPD).Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times2. Januar 2024

Die Wehrbeauftragte des Bundestages, Eva Högl, hat sich im Grundsatz für ein allgemeines gesellschaftliches Dienstjahr ausgesprochen.

„Das finde ich auch eine ganz gute Idee“, verwies Högl am Dienstag im ARD-„Morgenmagazin“ auf entsprechende Vorschläge von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Eine Absage erteilte die SPD-Politikerin Forderungen nach einer Rückkehr zur Wehrpflicht in der traditionellen Form.

Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten zeigten, „dass das Verteidigen von Frieden, Freiheit und Demokratie eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist“, sagte Högl weiter. Dies könnten nicht allein „die Soldaten erledigen“. Vielmehr seien „alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, unsere Demokratie zu verteidigen“, warb sie für mehr gesamtgesellschaftliches Engagement.

„Größer denken“ als bisher

„Die alte Wehrpflicht, die möchte glaube ich niemand zurück“, sagte Högl. Darauf wäre die Bundeswehr auch gar nicht vorbereitet, weder personell noch was Ausrüstung oder Unterbringung angehe.

Offen sei sie hingegen für „neue Konzepte“, wonach sich „alle jungen Menschen eine Zeitlang für unseren Staat engagieren“, sagte die Wehrbeauftragte weiter. „Ich werbe dafür, über gute Alternativen zu diskutieren“ und dafür „Vorschläge auf den Tisch zu packen“.

Dabei müsse man „größer denken“ als früher bei der Wehrpflicht, forderte sie. So sollten auch die bestehenden Freiwilligendienste einbezogen werden, einschließlich von Bereichen wie Umwelt- oder Denkmalschutz.

Positiv äußerte sich Högl auch zu dem schwedischen Modell, wo alle jungen Menschen erfasst und gemustert werden, allerdings nur wenige davon, „die fit genug sind und die das wollen“, dann auch tatsächlich eingezogen würden.

Högl räumte ein, dass die Bundeswehr aktuell erhebliche Probleme bei der Personalgewinnung hat. „Viele Dienstposten sind unbesetzt“, sagte die Wehrbeauftragte. Daher habe ja auch Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) eine Taskforce Personalgewinnung eingesetzt. Deren Ergebnisse sollten sobald sie vorliegen ausgewertet und „zügig umgesetzt“ werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion