Hofreiter fordert Konsequenz aus Klimabericht: „Alle Alarmzeichen stehen auf Rot“

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die Bundesregierung aufgefordert, Konsequenzen aus dem Erderwärmungsbericht des Weltklimarats zu ziehen.
Titelbild
Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter.Foto: Matthias Balk/dpa
Epoch Times8. Oktober 2018

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die Bundesregierung aufgefordert, Konsequenzen aus dem Erderwärmungsbericht des Weltklimarats (IPCC) zu ziehen und schnellstmöglich aus dem Kohlestrom auszusteigen. „Hitzesommer, Extremwetter, Ernteausfälle – alle Alarmzeichen stehen auf Rot“, sagte Hofreiter am Montag der Nachrichtenagentur AFP. „Die Bundesregierung sollte sich den IPCC-Bericht ernsthaft zu Gemüte führen und endlich handeln.“

In dem am Montag im südkoreanischen Incheon veröffentlichten IPCC-Sonderbericht heißt es, dass die angestrebte Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Niveau nur noch durch „schnelles und weitreichendes“ Handeln erreichbar sei.

„Kein einziges europäisches Land ist auf Kurs für die Einhaltung der Pariser Klimaziele – auch Deutschland nicht“, bemängelte Hofreiter. „Das muss sich ändern. Verdrängung ist keine politische Kategorie.“ Der Grünen-Politiker forderte die Bundesregierung zu einem klimapolitischen Kurswechsel auf.

„Die Klimakrise lässt nur eine Schlussfolgerung zu: kein weiteres ungebremstes Kohle-, Gas- und Ölverbrennen“, sagte Hofreiter. „Noch ließe sich die Kehrtwende schaffen, wenn die Bundesregierung schnell aus der Kohleverbrennung aussteigen und radikal Emissionen reduzieren würde. Auch wenn einzelne Konzerne ihr schmutziges Geschäftsmodell beenden müssten, würde sich der grundlegende Umbau unserer Wirtschaft auch ökonomisch lohnen.“

Trotz des Ernstes der Lage seien „gefährliche Rückschritte“ beim Klimaschutz zu beobachten, kritisierte Hofreiter: „Die Bundesregierung sägt gerade in einem atemberaubenden Tempo am Klimaschutz.“ Die große Koalition habe ihr eigenes Klimaziel für das Jahr 2020 genauso wie das Elektroauto-Ziel aufgegeben.

Zudem bremse die Bundesregierung den Ausbau von Windkraft- und Solaranlagen aus und setze sich in Brüssel gegen mit dem Pariser Abkommen konforme Klimaziele und angemessene CO2-Grenzwerte für Autos ein, sagte Hofreiter. „Wer so weitermacht wie bisher, ist realitätsfern und macht sich mitschuldig an den Schäden dieser vorhersehbaren und teils noch vermeidbaren Krise.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion