Innenminister Pistorius für Flüchtlingsheime in Schnellbauweise

Epoch Times24. Juli 2015

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat sich für Flüchtlingsheime in Musterbauweise nach dem Vorbild von Discountern ausgesprochen. „Mir schwebt vor, die Errichtung von Flüchtlingsheimen zu beschleunigen. Die Handelskonzerne Aldi und Lidl ziehen ihre Läden ja auch auf der Basis eines einzigen Architektenentwurfs schnell hoch und bauen trotzdem solide“, sagte Pistorius der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe).

„Warum sollen wir deren langjährig erprobte Verfahren nicht auf die Flüchtlingsunterkünfte anwenden.“ Diese Bauten könnten in vier Wochen fertig sein. Außerdem forderte der SPD-Politiker eine Beschleunigung der Bauverfahren. „Menschen müssen in Zelten schlafen, weil beim Bau eines Flüchtlingsheimes alle möglichen Vorschriften für Ausschreibungen oder energetische Standards einhalten werden müssen. Wir wollen das Baurecht ändern.“ Scharf kritisierte Pistorius die Äußerungen von CSU-Chef Horst Seehofer in der Flüchtlingsfrage: „Seine Äußerungen erinnern mich in Teilen an Marine Le Pen und den Front National oder andere Rechtspopulisten in Europa“, so der SPD-Innenminister.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion