Isselburg bereitet sich auf Hochwasserwelle vor – Unwetterwarnungen aktuell

Titelbild
Helfer graben in Hamminkeln einen Durchstich in den Deich der Issel, um den Pegel zu senken.Foto:  Henning Kaiser/dpa
Epoch Times2. Juni 2016
Isselburg am Niederrhein bereitet sich mit Hochdruck auf die Hochwasserwelle des kleinen Flusses Issel vor. 15 000 Sandsäcke werden gefüllt, Böschungen werden auf Schwachstellen untersucht, Pegelstände kontrolliert und die Bevölkerung wurde informiert.

Die Hochwasserwelle von Hamminkeln am Oberlauf könnte gegen Mitternacht in Isselburg eintreffen, aber das sei schwer kalkulierbar, sagte der Leiter des Ordnungsamtes Frank Schaffeld. Die Kleinstadt befürchtet, dass ein Teil des Stadtkerns überflutet werden kann.

In verschiedenen Szenarien rechnen Fachleute durch, wann der beste Zeitraum ist, den Fluss zu entlasten und das Wasser durch eine Schleuse auf einen Überflutungsraum zu lenken. Ein solches Hochwasser durch die besondere Wetterlage am Oberlauf der Issel habe es wohl noch nicht gegeben, sagte Schaffeld. Nach dem Unwetter am Mittwoch war der Pegel der Issel in Hamminkeln von 50 Zentimeter auf zwei Meter gestiegen.

Schlechte Aussichten

Der Deutsche Wetterdienst hat eine bis Freitagnachmittag geltende Unwetterwarnung für große Teile Bayerns, Nordrhein-Westfalens und Niedersachens herausgegeben. Zu den bedrohten Gebieten zählt auch das vom Hochwasser gerade besonders betroffene Niederbayern.

Der Unwetterwarnung zufolge gibt es vielerorts Gewitter mit Starkregen über 25 Litern pro Quadratmeter. An manchen Orten seien auch Niederschlagsmengen von über 35 Litern pro Quadratmeter kleinräumig möglich, auch extreme Unwetterereignisse mit über 60 Litern pro Quadratmeter Regen seien nicht ausgeschlossen. Auch mit Hagel müsse teilweise gerechnet werden.

Auch für den vom Hochwasser besonders stark betroffenen Landkreis Rottal-Inn gab der Wetterdienst eine Warnung vor starken Gewittern aus. Dort sei Starkregen mit bis zu 25 Litern pro Stunde und Quadratmeter möglich.

In der Nacht zum Freitag lockert die Bewölkung im Norden gebietsweise auf und es bleibt vielerorts trocken.
In den übrigen Landesteilen gibt es noch einzelne gewittrige Schauer. Im Verlauf der zweiten Nachthälfte kommt von Osten mit Gewittern durchsetzter Regen auf, der besonders die östlichen Mittelgebirge betrifft. Örtlich bildet sich Nebel.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion