IW rechnet bei „Dexit“ mit Verlust von bis zu 5,75 Millionen Jobs

Ein Austritt Deutschlands aus der EU würde zu vielen unsicheren Arbeitsplätzen führen. Deutschland ist exportorientiert, ein Achtel der Jobs hängen direkt oder indirekt mit Exporten in die EU zusammen.
Keine guten Zeiten für Unternehmer: Immer mehr Firmen in Deutschland droht Experten zufolge wegen schwächelnder Konjunktur und steigender Kosten die Insolvenz.
Bei einem Dexit kämen sehr schwierige Zeiten auf viele Unternehmer zu, so das Institut der deutschen Wirtschaft.Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Epoch Times24. Januar 2024

Angesichts des Vorstoßes der AfD-Vorsitzenden Alice Weidel, über einen Austritt Deutschlands aus der EU abstimmen zu lassen, warnt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) vor gravierenden Folgen für den deutschen Arbeitsmarkt und Millionen zusätzlicher Arbeitsloser.

„Der Job von einem Achtel der Beschäftigten hängt direkt oder indirekt mit Exporten in die EU zusammen“, sagte IW-Arbeitsmarktforscher Matthias Diermeier der „Bild“ (Mittwochausgabe).

5,75 Millionen Beschäftigte müssten sich beim Dexit um ihren Job sorgen.“

Besonders betroffen seien Arbeitsplätze in der Exportindustrie, so Diermeier. „55 Prozent der deutschen Exporte gehen ins EU-Ausland. Würde dieser Handel erschwert, wäre die Industrie schwer angeschlagen.“

Es gebe in Deutschland circa acht Millionen Menschen, die Industrie arbeiten, sagte der IW-Experte. Fünf Millionen davon arbeiteten in Unternehmen, die vor allem exportieren. (dts/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion