Justizminister: Merkel muss in Türkei Meinungsfreiheit ansprechen

"Wir müssen auch in Zukunft auf allen Ebenen die Postulate von Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung und Pluralismus gegenüber der Türkei in aller Deutlichkeit ansprechen", sagte Maas.
Titelbild
Heiko MaasFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. April 2016

Justizminister Heiko Maas (SPD) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, bei ihrem Türkei-Besuch die Themen Presse- und Meinungsfreiheit offen anzusprechen. "Wir müssen auch in Zukunft auf allen Ebenen die Postulate von Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung und Pluralismus gegenüber der Türkei in aller Deutlichkeit ansprechen", sagte Maas in einem Interview mit der "Welt". "Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit sind in einem Rechtsstaat nicht verhandelbar, und wir treten dafür ein, dass unsere Partner das genauso gewährleisten wie wir."

Als Folge der Affäre Böhmermann liegt bereits ein Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Abschaffung des Paragrafen 103 vor. "Wir haben einen entsprechenden Gesetzentwurf erarbeitet", sagte Maas. Über verfahrenstechnische Fragen befinde man sich in der Abstimmung. In der Regierung sei man sich einig, dass ein "solcher Gedanke der Majestätsbeleidigung völlig aus der Zeit gefallen ist und wir das Delikt abschaffen werden", sagte Maas.

Nach Informationen der "Welt" aus Regierungskreisen befindet sich der Gesetzentwurf bereits in der Ressortabstimmung. Merkel hatte angekündigt, den Paragrafen bis 2018 außer Kraft zu setzen. In der SPD dringt man auf einen früheren Zeitpunkt. In dem Gesetzentwurf ist der Zeitpunkt des Inkrafttretens offen gehalten. "Die Vorstellung, die Repräsentanten ausländischer Staaten benötigten einen über die Paragrafen 185 fortfolgende Strafgesetzbuch hinausgehenden Schutz der Ehre, erscheint nicht mehr zeitgemäß", heißt es nach Informationen der "Welt" in dem Entwurf.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion